Persona erstellen?
so geht`s

Persona im Marketing erarbeiten:
Beschreibe mit Deiner Buyer Persona Deine Wunschkunden und lerne sie genau kennen.

Eine Anleitung mit PDF-Vorlage zum Download.

Persona Marketing – Persona erstellen

Leitfaden zum Erarbeiten einer Buyer Persona im Marketing

 Die Persona Methode hilft Dir dabei, eine konkrete Figur Deiner Zielgruppe zu definieren, die Du für Dein Handeln im Marketing als relevant betrachtest. 

Mit ihr kannst Du Dir  ein genaues Bild Deiner Zielperson machen – Du lässt diese Person lebendig werden.

Personas kann man mit einem Steckbrief beschreiben, der auch einen erfundenen Namen und ein Foto der fiktiven Person enthält.

Personas helfen Dir, Deine Ziele im Marketing effektiver zu erreichen, da Du Dir ein genaues Bild Deiner Zielgruppe machst.

 

Was ist eine Persona? – Bedeutung im Marketing

Persona Methode

Eine Buyer Persona ist eine fiktive Beschreibung einer Zielperson, die Du mit Deinen Marketing-Aktivitäten erreichen willst. 

Dabei wird eine Art Avatar erarbeitet, um sich das Wesen und den Charakter, der hinter Deiner Zielperson steckt, genau vorstellen zu können.

Es geht darum, dass Du mit der Buyer Persona eine Beschreibung eines Typens bekommst, der Dir Aufschluss darüber gibt, wie genau dieser Typ Person „tickt“.

Mit einer Buyer Persona kannst Du dann im Marketing sehr zielgerichtet arbeiten und Deine Inhalte, z.B. im Content-Marketing oder auf Social Media Kanälen für diese Person konzipieren.

 

Fokus auf Deine Zielgruppe

Was Kunden wollen, erfährst du indem du ihre Perspektive einnimmst und versuchst sie zu verstehen. Die PERSONA METHODE hilft dir dabei.

In meinem Workbook-Set „Positioniere dich“ erarbeitest Du Dir Deine Zielgruppe in einem Kapitel und über 30 Seiten und leitest daraus Deine Persona ab. 

Persona erarbeiten

Warum eine Persona erstellen?

Definiere und beschreibe deine Zielgruppe  so klar und differenziert wie möglich“ – schon bevor es dank des Online Marketings die Möglichkeiten des digitalen Dialogs zum Kunden gab galt der Grundsatz seine Zielgruppe im Marketing genau zu kennen, um sie ideal ansprechen zu können. Die Online Welt ermöglicht es heute Marketern, ihre Inhalte immer zielgerichteter und gesteuert auf einzelne Personen zu targeten. In Zukunft werden digitale Inhalte immer personalisierter und automatisierter. Umso wichtiger ist es, die angesprochene Person im Vorfeld zu kennen und zu bestimmen.

Im Mittelpunkt steht immer der potenzielle Kunde – Deine Zielgruppe. Sie ist Ausgangspunkt und Zielpunkt allen Denkens und Handelns in der klassischen Werbung und im Online Marketing.

Der Zielpunkt ist erreicht, wenn der Kunde das Produkt kauft – der Ausgangspunkt beginnt daher auch beim potenziellen Kunden: Nur so kann das Marketing seinen Zielpunkt treffen:

Persona Marketing

Wie hilft Dir die Persona im Marketing?

PERSONA – DIE „PLASTISCH VORSTELLBARE BESCHREIBUNG“ EINES PERSONENTYPES Deiner ZIELGRUPPE.

Mit dem Erarbeiten einer Persona stellst Du Deinen potenziellen Kunden am Ausgangspunkt allen Handelns in den Mittelpunkt: Du setzt Dich intensiv mit dem Konsumenten auseinander und ziehst wichtige Rückschlüsse. Du lernst Deine potenziellen Kunden kennen und hast mit dem Persona Modell eine genaue Vorstellung eines klar definierten Personentypens – Das kann Dein Wunschkunde sein. So kann Dein Marketing auch sein Ziel und Zielpunkt erreichen: Deinen Kunden!

 

Persona Modell: Wichtig fuer Die Positionierung

Wenn wir wissen, wen wir online erreichen wollen, wie die Person sich verhält und wo wir sie treffen, werden wir uns ideal positionieren können.

Persona erarbeiten

Buyer Persona erstellen: Merkmale

Lerne von der Zielgruppendefinition im Marketing und komme Deiner Persona ein Stück näher: Die Marketing Kommunikation definiert Marktsegmente und differenziert Kernzielgruppen klassisch nach folgenden Merkmalen:

Persona Methode

Demografische Merkmale

  • Geschlecht
  • Alter
  • Familienstand
  • Anzahl der Kinder / Haushaltsgröße
  • Wohnort
Persona Methode

Soziologische Merkmale

  • soziale Schicht
  • Kultur
  • Bildung, Einkommen
  • Status / Rolle
  • Gruppenzugehörigkeit
Persona Marketing

Psychografische Merkmale

  • Wünsche
  • Neigungen
  • Einstellungen
  • Lebensstil
  • Wahrnehmungen
  • Motive
  • Ängste / Probleme / Vorurteile
Persona Methode

Verhaltens-orientierte Merkmale

  • Preisverhalten
  • Mediennutzung
  • Kaufverhalten
  • Produktwahl /
  • Markenwahl
  • Anlässe
  • Verwendungsverhalten
  • Nutzennachfrage

Die Segmentierung des Markts mit Hilfe von Merkmalen dient der Zielgruppenbestimmung, wobei Deine Zielgruppe für Dich im besten Fall eine potenzielle Abnehmergruppe darstellt, die entsprechend der Stärken und Ziele maximale Chancen verspricht.

Learnings aus der Marktsegmentierung:

Deine Persona kann die für Dich wichtigsten Merkmale aus den Möglichkeiten der Marktsegmentierung enthalten. Bestimme, welche Merkmale Du benötigst, um Dir ein genaues Bild Deiner Buyer Persona verschaffen zu können.

Persona Methode

Persona erstellen

Erarbeite Deine Persona mit meinem Workbook-Set „Positioniere dich“. 
Das Workbook beinhaltet ein umfangreiches Kapitel (30 Seiten), in denen Du Dich intensiv mit Deiner Zielgruppe auseinandersetzt und als ein Ergebnis Deine Persona erstellst. 

Persona Marketing

Buyer Persona erstellen: Lebensstil Deiner Persona

 

Inhalte mit Typologien

Für deine Zielgruppe und Deine Persona gilt, dass diese so exakt wie möglich beschrieben sein soll. Im Marketing arbeitet man dazu auch mit Typologien. Unter einer Typologie versteht man das Zerlegen einer Grundgesamtheit in Teilgruppen mit Hilfe einer Kombination von Merkmalen. Die einzelnen Teilgruppen werden als Typen bezeichnet, die Gesamtheit aller Typen ergibt die Typologie.

 

Lifestyle-Typologie: Verhalten Deiner Persona

Der Lifestyle Ansatz berücksichtigt insbesondere Rückschlüsse aus dem jeweiligen Lebensstil der Zielperson. Grundlage ist die Annahme, dass das Konsumverhalten durch die Art und Weise, wie der Mensch seine Zeit verbringt und sein Geld ausgibt in seinem Lebensstil Ausdruck findet. Eine Möglichkeit, den Lebensstil zu definieren und zu unterteilen erfolgt über den AIO-Ansatz:

Activities: Wie verhält sich die Person im Berufsleben, in seiner Freizeit, beim Einkauf oder im sozialen Bereich?

Interests: Welche Interessen hat die Person hinsichtlich Familie, Beruf, Erziehung? Wie beeinflusst sein emotional bedingtes Verhalten seine Interessen?

Opinions: Welche Meinungen hat die Person über sich selbst, die Politik, Wirtschaft, Erziehung oder die Natur?

AIO Ansatz

Einstellungen & Werte

Es gibt eine Vielzahl an Einstellungen und Werten, die für die Beschreibung Deiner Persona herangezogen werden können. Wichtig ist, dass Du die Bereiche wählst und zu Deiner Beschreibung mit aufnimmst, die für Dich und Dein Marketing sehr relevant erscheinen:

R

Grund-orientierung

Lebensphilosophie
Moral
Zukuntsoptimismus
Soziales Milieu

R

Arbeit

Arbeitszufriedenheit
Arbeitseinstellungen
Berufserwartungen
Karriereplanung

R

Familie

Einstellungen zu Familie, Partnerschaft und Emanzipation
Rollenbilder
Wohnsituation

R

Interessen

Musikinteressen
Themeninteressen
Gruppenmitgliedschaften

R

Freizeit und soziales Leben

Aktivitäten
Freizeitmotive
Ausübung Sportarten
Bevorzugte Urlaubsart / Reiseart
Soziales Netzwerk
Soziales Engagement

R

Politik

Politisches Interesse
Parteiinteresse
Politikwahrnehmung

R

Konsum

Öko-Einstellungen
Einstellung zu Essen und Trinken
Einstellung zu Geld und Konsum

R

Stil / Outfit

Wohnstil
Kleidungsstil
Einstellungen zum Outfit
Body-Image

Ziele, Wuensche & Probleme 

Was gibt es für grundlegende Ziele und Wünsche der Persona? Welche Bedürfnisse können geweckt werden? 
Welche Schmerzpunkte sind zu erkennen? Welche Probleme beschäftigen die Persona und wofür sucht sie eine Lösung? 

Treiber & Barrieren

Das Betrachten der Treiber und Barrieren führt dazu, mögliche Hindernisse und Einwände aufzudecken. Was motiviert die Persona und was hält sie ab? 

Welche Argumente überzeugt die Zielgruppe, wie kann ein Bedarf geweckt werden und was steht einer Entscheidung im Weg. 

Persona erstellen mit dem Tiefeninterview der Zielgruppe

 

Das Tiefeninterview

Im Tiefeninterview lernst Du Deine Zielgruppe sehr genau kennen. Grundorientierung, Merkmale und Charaktereigenschaften lassen sich gut in der Zielgruppensegmentierung festlegen – Ein Tiefeninterview geht dabei noch weiter. Interviewpartner bilden die Zielgruppe, um diese sehr genau kennenzulernen. Vor der Entwicklung eines Tiefeninterviews muss die Zielsetzung klar definiert sein. Dann kann mit gezielter Fragestellung die Zielgruppe im Tiefeninterview und alle Punkte, die bis dato festgelegt wurden, überprüft werden. 

 

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