Corporate Influencer
Wie Mitarbeiter zu Markenbotschaftern werden
Von: Julia Reuter | Herzblutdigital
Corporate Influencer sind weit mehr als ihre erzielten Followerzahlen und Likes: Ihre Kraft entfaltet sich, wenn sie begeistern und Nähe zu Menschen herstellen.
Menschen folgen Menschen – besonders, wenn Authentizität und Sympathie mitschwingt. Auf der Basis von Emotionen, Empathie und Echtheit erzielen Corporate Influencer wertvolle Verbindungen. Die wahre Essenz eines Corporate Influencers liegt darin, Emotionen zu wecken und Vertrauen aufzubauen – etwas, was schwerer in Zahlen gemessen, dafür tatsächlich erlebt werden kann.
Im Kern setzt ein erfolgreiches Corporate Influencer Programm also genau dort an, wo langfristige Verbindungen entstehen und worauf gelingende Beziehungen aufbauen: auf sozialer Zwischenmenschlichkeit und wertschätzenden Interaktionen. Organisationen, die das beherzigen, erzielen mit ihren Fürsprechern eine einzigartige Wirkung, die nachhaltig auf die Arbeitgebermarke einzahlt und positiven Einfluss auf die Unternehmenskultur nehmen wird.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und ganz viel Inspiration.
INHALTSVERZEICHNIS
Was ist ein Corporate Influencer?
Starten wir damit, die Begrifflichkeiten einzuordnen. Laut Definition ist der Corporate (Unternehmen) Influencer (engl. to influence = beeinflussen, wirken, prägen) eine Person einer Organisation oder eines Unternehmens, die in den sozialen Medien sichtbar wird, um ihr persönliches und authentisches Gesicht zu zeigen.
Fortan berichten sie über ihre Arbeit, ihre persönlichen Eindrücke sowie über ihre Beziehung zum Unternehmen in den sozialen Netzwerken. Ihr Ziel? Eine positive Wirkung zu erzielen und dazu beizutragen, das eigene Unternehmen sichtbarer zu machen.
Corporate Influencer handeln aus eigenem Antrieb und fühlen sich dazu berufen, die Rolle des Markenbotschafters aus freien Stücken wahrzunehmen. Sie erstellen eigene Inhalte in Form von Text, Bild, Audio oder Video, welche sie vorrangig in Social Media und auf Plattformen wie LinkedIn, Instagram oder TikTok verbreiten. Auch andere Kanäle wie ein Blog, Podcast oder LinkedIn Newsletter können – je nach Ziel und Zielgruppe – sinnvoll sein und erfolgreich zum Einsatz kommen.
Unternehmen, die anstreben, diese neuen Gesichtgeber zu empowern, finden in ihnen nahbare Repräsentanten und aktive Stimmen, die für die Marke einstehen. Dank authentischer Kommunikation verhelfen die Corporate Influencer zu einem besseren und aktiven Austausch von Mensch zu Mensch und erzielen über ihren Content und ihre Postings ein positives Image für die Arbeitgebermarke.
Corporate Influencer hauchen einer Arbeitgebermarke Leben ein – ihre Aktivität ist der Schlüssel, der die Marke sichtbar, spürbar und einzigartig erlebbar werden lässt.
Was unterscheidet Corporate Influencer von „normalen“ Influencern?
Der Corporate Influencer unterscheidet sich vom gewöhnlichen Influencer in der Ausrichtung der Ziele und Inhalte. Beide vereint, dass sie eine positive Wirkung erzielen und mit ihrer Kommunikation beeinflussen wollen.
Das Ziel eines solchen Fürsprechers ist es, das Unternehmen zu repräsentieren und der Unternehmensmarke ein persönliches Gesicht zu verleihen.
Der Corporate Influencer agiert dabei freiwillig und aus eigenem Antrieb. Die Themen und Einblicke, die er auswählt und teilt, fokussieren sich auf Inhalte, die im Kontext zu seiner persönlichen beruflichen Rolle stehen. Besonders beliebt, um als Markenbotschafter aufzutreten, ist die Social-Media-Plattform LinkedIn. Dieses Business Netzwerk eignet sich hervorragend fürs Marketing und Branding von Firmen. Mittlerweile ist es eine häufige Strategie, Fürsprecher zu ermutigen, um damit positive Effekte für das Recruiting sowie Employer Branding zu erzielen. Mitarbeiter erzielen dafür auf LinkedIn als Markenbotschafter Reichweite und teilen authentischen Content.
Vorteile: Warum lohnen sich Corporate Influencer für Unternehmen?
Der Corporate Influencer trägt durch seine Posts dazu bei, dass die Corporate Brand (Unternehmensmarke) bzw. die Arbeitgebermarke positiv wahrgenommen und bewertet wird.
Er berichtet beispielsweise über sein Erleben, teilt Einblicke aus seinem Arbeitsalltag und -umfeld, spricht über seine persönlichen Erfahrungen, seine (Weiter-)Entwicklung und seine Haltung. Die (gemeinsamen) Werte können ebenfalls Bestandteil der Kommunikation eines Corporate Influencers sein. Auf diese Weise kann er als Brand Ambassador ein glaubhaftes, individuelles und authentisches Bild erzeugen und untermauern, was die Unternehmens- bzw. Arbeitgebermarke ausmacht.
Bewertet man den Prozess im klassischen Prozess des Markenaufbaus und der Wirkweise von Branding, befinden wir uns im Bereich des „reason to believe“. Das bezeichnet die Begründung, warum den Benefits und Versprechungen, die eine Marke macht, vertraut werden darf.
Ein Beispiel
Ein Unternehmen kommuniziert an potenziellen neuen Mitarbeitern und Talenten, die Weiterbildung im besonderen Maße zu fördern. Dieses Versprechen wird glaubhaft, wenn zu ihm reale Beispiele folgen.
Berichtet ein Corporate Influencer in seinem Content beispielsweise von seiner persönlichen Weiterbildung und gibt regelmäßig Einblicke der unternehmenseigenen Förderung auf Social Media, wird dieser Benefit real. Was zuvor „nur auf dem Papier“ stand, wird durch die authentischen Insights des Corporate Influencers erlebbar, fühlbar, nachvollziehbar. Im Ergebnis gewinnt die Marke an Vertrauen.
Auch Menschen, die vielleicht nicht aktiv auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung sind, können über die Inhalte des Corporate Influencers auf die Arbeitgebermarke aufmerksam werden. Hier besteht die Chance, einen Wechselwunsch auszulösen.
Mitarbeiter, die heute bestärkt werden, als Corporate Influencer auf Social Media aktiv zu sein, können morgen mit ihrem persönlichen Content zu wertvollen Fürsprechern werden.
Warum sollten Unternehmen & Organisationen
Corporate Influencer aufbauen?
In den vergangenen Jahren hat sich die Kommunikation und das Marketing enorm gewandelt. Die Möglichkeit, über Social Media und andere digitale Kanäle persönliche Inhalte zu verbreiten, hat die Entwicklung des Influencermarketings und die der Markenbotschafter sowie deren Relevanz vorangetrieben.
Wo Menschen in der Rolle des Corporate Influencers über ihr (Arbeits-)Leben berichten, Einblicke teilen, Stellung beziehen und ihre positive Verbindung zum Arbeitgeber veröffentlichen, sind andere Menschen, die diese Inhalte wahrnehmen, konsumieren und sich eine Meinung bilden. Die Wirkung, die ein Corporate Influencer auf diese Weise erzielen kann, färbt das Unternehmen etwas mit ein: So wie dieser Brand Ambassador es über seinen Content vermittelt.
Diese angestrebte Wirkweise und Einfärbung kann vor allem durch gemeinsame Werte, Ziele sowie Verbundenheit und Vertrauen entstehen. Sprich: Ein Corporate Influencer und seine Wirkweise entsteht im Kontext zu seinem tatsächlichen Erleben und seiner Beziehung zur Unternehmens- bzw. zur Arbeitgebermarke.
Je verbundener sich der Corporate Influencer fühlt und je positiver sein Erleben ist, desto freudvoller und begeisterter wird er seinen Job ausführen. Wenn er dabei Sinn und Erfüllung findet, werden seine Berichte und seine Botschaften umso authentischer sein.
In der klassischen Markenführung bewegen wir uns hier auf der Ebene der tatsächlichen Benefits und USPs einer Marke. Zum Vergleich: Ein herausragendes, einzigartiges Produkt wird sich in der Marketing-Kommunikation zielführender platzieren lassen als ein beliebiges oder gar schwaches Produkt.
Im Umkehrschluss bedeutet dies: Eine Arbeitgebermarke, die herausragende Beschäftigung und echte Mehrwerte für den Arbeitnehmer bietet, wird leicht begeisterte, motivierte und überzeugende Markenbotschafter finden als eine Arbeitgebermarke, die nicht hält, was sie verspricht.
„Corporate Influencer sind nur eine Marketingstrategie für Großkonzerne? Von wegen! Mitarbeiter als Markenbotschafter haben für alle Unternehmen riesiges Potenzial. So funktioniert’s.“
Wie Unternehmen durch die Glaubwürdigkeit von Corporate Influencern profitieren
Niemand kennt das Unternehmen besser, als die Menschen, die hier tagtäglich arbeiten, dieses mitgestalten und durch ihre Arbeitskraft prägen.
Der Produktmanager ist z. B. prädestiniert, als authentischer Markenbotschafter fachliche Beiträge zu schreiben und zur fachlichen Diskussion innerhalb der Branche einzuladen. Ist er vernetzt mit relevanten Stakeholdern wie Kunden, Geschäftspartnern und Fachexperten, wird er in seiner Rolle als Corporate Influencer bei seiner Zielgruppe eine relevante und einzigartige Wirkung erzielen.
Diese Wirkung wird sich wiederum auf die positive Wahrnehmung des Unternehmens auswirken. Die fachlich fundierten Beiträge des Produktmanagers können z. B. dazu beitragen, dass diesem eine höhere Qualität zugeschrieben wird.
Die Leiterin der Abteilung für Personal, die als Corporate Influencerin des Unternehmens agiert, kann die Glaubwürdigkeit der Company stärken, indem sie Beiträge zur Unternehmenskultur und HR-Initiativen teilt. Durch regelmäßige Themen wie Mitarbeiterentwicklung, Employer Branding, Diversity & Inklusion oder die Work-Life-Balance kann sie bei ihrer Zielgruppe Aufmerksamkeit erzielen und eine engagierte Online-Community aufbauen. Ihre authentische Kommunikation kann dazu beitragen, talentierte Fachkräfte anzuziehen und das Image des Unternehmens als attraktiven Arbeitgeber zu unterstreichen.
Ein Auszubildender im Unternehmen kann durch die Nutzung von TikTok als junger Brand Ambassador eine frische und authentische Perspektive auf den Ausbildungsalltag bieten. Durch kurze, kreative Videos kann der Azubi Szenen seiner Lern- und Arbeitswelt teilen und den Arbeitsalltag im Unternehmen auf eine unterhaltsame Weise vermitteln.
Wirkung von Corporate Influencern
Um die Wirkung von Corporate Influencern zu stärken, sind folgende Aspekte zu beachten:
Authentizität
Authentizität vermittelt Sympathie, Vertrauen und Glaubwürdigkeit – entscheidend für eine einzigartige und positive Wirkung des Corporate Influencers.
Interaktivität
Erfolg entsteht durch das Interagieren mit der Zielgruppe und dem Aufbau einer eigenen Community. Durch das Eingehen auf Kommentare wird die Bindung zur Audience gestärkt. Das Stichwort lautet: Nicht nur senden, sondern in den Austausch gehen und ein Netzwerk aufbauen.
Unternehmensrichtlinien& Sicherheit
Damit Corporate Influencer sicher handeln können, brauchen sie Unterstützung. Das Unternehmen sollte Richtlinien stellen und Rechtssicherheit gewährleisten. Eigens erarbeitete Corporate Influencer Guidelines sind hier zielführend, die das Unternehmen vor Start eines Programms und mithilfe einer Rechtsberatung definieren sollte.
Konsistenz
Regelmäßige Beiträge mit relevanten und informativen Inhalten führen zu kontinuierlicher Sichtbarkeit bei einer engagierten Anhängerschaft.
Relevanz
Ganz gleich, ob es um die Unternehmenskultur oder den Arbeitsalltag geht: Die Beiträge sind interessant, nützlich und unterhaltsam zu gestalten. Ebenfalls wichtig ist die ideale Ausrichtung des Inhalts auf die Plattform und Vorlieben sowie Nutzergewohnheiten der Zielgruppe.
Plattform-Passung
Auf welcher Plattform der Corporate Influencer aktiv wird, hängt mit der Zielgruppe und seinen Zielen zusammen. Wichtig ist, dass die Plattform, ihre Regeln sowie Algorithmen verstanden und die Skills erworben werden, die Inhalte auf die jeweilige Plattform ausrichten. LinkedIn erfordert andere Inhalte & Formate als YouTube, Instagram oder TikTok.
So gelingt ein Corporate Influencer Programm
Vor dem Start in ein Corporate Influencer Programm sind folgende Schritte wichtig und empfehlenswert:
Corporate Influencer Programm Projekt initiieren
Wie in jedem anderen Projekt, sind für das Corporate Influencer Vorhaben der Projektauftrag, Projektziele, das gewünschte Projektergebnis sowie der zeitliche Ablauf sowie Kennzahlen und Messgrößen zu definieren und Rollen im Projekt zu vergeben. Daraus ergeben sich Fahrplan, Meilensteine, To-dos und Verantwortlichkeiten.
Verantwortlichkeiten definieren
Wer im Unternehmen ist verantwortlich für das Corporate Influencer Programm und übernimmt das Projektmanagement, die Kommunikation im Projekt, treibt es voran, überwacht und misst dessen Erfolge? Diese Fragen sind ebenfalls zu klären. Idealerweise wird ein Projektverantwortlicher oder ein kleineres Projektteam zusammengestellt, welches die Initiierung des Corporate Influencer Programms innerhalb der Organisation verantwortet und dessen reibungslosen Ablauf sicherstellt.
Kick-off und Meilensteine im Corporate Influencer Programm
Nachdem das Projektteam zusammengestellt wurde und das Projekt umschrieben ist, kann ein Kick-off stattfinden, dem dann weitere Meilensteine und To-dos folgen. Einige wichtige Schritte in einem Corporate Influencer Programm sind häufig: das Erstellen von Guidelines (inklusive Rechtssicherheit herstellen – Leseempfehlung – Quelle: Dr. Yuanyuan Yin, BUSE Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB sowie die Steuerung der internen Kommunikation, die Koordination von Treffen und Schulungen sowie das Abholen aller Stakeholder.
Corporate Influencer Programm – Kontinuität gewährleisten
Um im weiteren Verlauf die Motivation und Eigeninitiative zu fördern, ist über einen längeren Zeitverlauf passende Maßnahmen zu planen: Workshops oder kurze Meetups sollten regelmäßig stattfinden, in denen die Corporate Influencer ihre Skills vertiefen und sich austauschen können. Ein interner Kanal zum Austausch, wie ein Teamchat, ist ebenfalls eine sinnvolle Investition.
Wer eignet sich als Corporate Influencer?
Skills / Fähigkeiten, die hilfreich in der Rolle des Corporate Influencers sein sind:
Der zukünftige Corporate Influencer ist kommunikativ und aufgeschlossen
Er oder sie ist Social Media affin oder bereit, die Plattformen kennenzulernen
Es besteht eine positive Einstellung und Bindung zum Arbeitgeber
Der zukünftige Corporate Influencer ist intrinsisch motiviert, neugierig dazuzulernen und besitzt ein gewisses Maß an Ausdauer, um am Ball zu bleiben
Idealerweise ist die Person selbstbewusst, eher extrovertiert und bereit, sich zu zeigen.
Besonders erfreulich ist es, wenn sich viele Mitarbeiter begeistern sowie eine Vielfalt von Rollen und Aufgabenbereichen und Hierarchieebenen ins Programm einbezogen werden können. Dies ermöglicht es dem Unternehmen eine Teamdynamik zu schaffen, die über Abteilungsgrenzen und Hierarchieebenen hinausgeht. Auf diese Weise kann eine positive Atmosphäre und ein gestärkter Zusammenhalt im gesamten Unternehmen entstehen sowie Silodenken abgebaut werden. Zusätzlich besteht die Chance, unterschiedliche Zielgruppen zu erreichen.
Übung Selbstreflexion
Dies ist eine Übung zur Selbsteinschätzung. Sie ist hilfreich für alle, die eine Reflexion für die Rolle eines Corporate Influencers machen möchten.
Mithilfe dieser Checkliste werden acht relevante Fragen gestellt. Auf diese Weise kann der Mitarbeiter für sich selbst überprüfen und hineinspüren, ob er sich mit der Rolle wohlfühlen wird.
Die Corporate Influencer Checkliste verwendet eine Skala von 0 bis 5, wobei 0 ‚trifft gar nicht zu‘ und 5 ‚trifft voll und ganz zu‘ bedeutet.
Nachfolgend kannst Du Dir die Checkliste kostenfrei holen. Sie wird Dir per E-Mail zugesendet:
Was zeichnet Coprorate Influencer aus?
Corporate Influencer handeln eigenständig, selbst motiviert und freiwillig, um authentisch zu sein. Oftmals verfolgen sie folgende Punkte, die jedoch je nach Unternehmen unterschiedlich ausfallen können:
Repräsentation der Marke
Corporate Influencer sind Botschafter der Unternehmensmarke und geben dem Unternehmen ein persönliches und authentisches Gesicht.
Content-Creator
Sie produzieren eigene Beiträge in Form von Text, Bildern oder Videos und erzielen mit ihrem Content kontinuierliche Präsenz.
Netzwerkaufbau
Corporate Influencer gestalten Netzwerke und pflegen authentische Beziehungen in Social Media.
Community-Engagement
Sie sind Multiplikatoren und tauschen sich mit einer engagierten Online-Community aus. Sie beantworten Fragen, und Kommentare und laden zum Austausch ein, um eine positive Interaktion mit der Zielgruppe zu fördern.
Fachkompetenz zeigen
Corporate Influencer teilen nicht nur Wissen, sondern machen es erlebbar. Durch das Erstellen und Verbreiten von Fachartikeln, die Teilnahme an Diskussionen oder das Vorstellen von Innovationen der eigenen Branche – sie können Thought Leadership Content produzieren und sich mit Wissen und ihrer Erfahrung positionieren.
Kommunikation nach innen und nach außen
Der Corporate Influencer übernimmt Verantwortung und hat eine Vorbildrolle durch seine Präsenz in seiner Rolle. Somit ist es wichtig, auch die interne Kommunikation nicht außen vorzulassen. Der Markenbotschafter richtet seinen Content idealerweise nicht ausschließlich an die Öffentlichkeit, sondern schafft es auch, Mitarbeiter und Kollegen mitzunehmen und einzubeziehen.
Beim Corporate Influencing geht es um Beziehungen.
Menschen vertrauen Menschen.
Menschen wie du und ich können den Lärm der täglichen Informationsflut
mit ihren authentischen Botschaften durchbrechen.
Fallstricke beim Aufbau und Einsatz von Corporate Influencern und wie sie vermieden werden können
Für ein Corporate Influencer Programm sind folgende Punkte zu vermeiden, indem entsprechende Lösungen gefunden werden:
Zu wenig und intransparente interne Kommunikation
Bereits vor Start eines Corporate Influencer Programms ist es relevant, dass eine gute und transparente Kommunikation innerhalb der Organisation stattfindet. Nur, wenn ausreichend berichtet und informiert wird, kann sichergestellt werden, dass alle Mitarbeitenden abgeholt und mitgenommen werden.
Fehlende Klarheit über die Rolle
Nicht nur der Corporate Influencer, sondern auch Kollegen und Vorgesetzte müssen wissen, wie ein Mitarbeiter, der die Rolle des Corporate Influencers wahrnimmt, künftig eingebunden sein wird. Hier ist rechtzeitiges Sensibilisieren und Aufklären wichtig.
Keine Leitplanken
Ohne jede Vorgabe wird es schnell zu Missverständnissen und Frustration kommen. Obendrein ist unbedingt Rechtssicherheit herzustellen. Eine Corporate Influencer Guideline ist ein wichtiger Baustein: je klarer im Vorfeld festgesteckt wird, was der künftige Corporate beachten muss, desto reibungsloser wird das Corporate Influencer Programm ablaufen. Schulungen, auch zu rechtlichen Aspekten wie zum Beispiel Urheberrecht, Kennzeichnungspflichten und Datenschutz, sind hier dringend anzuraten. Weiterhin sollte sich auch mit Themen wie möglichen Ängsten und Bedenken seitens der Mitarbeiter sowie der Krisenkommunikation und Umgang mit negativem Feedback auseinandergesetzt werden.
Die Verantwortlichkeiten sind unklar
Fühlt sich niemand verantwortlich, fehlt das Leadership für das Programm. So schön ein „einfach mal machen ist“ – über die Distanz ist es sinnvoll, im Corporate Influencer Programm Verantwortlichkeiten festzulegen und zu definieren, wer Ansprechpartner ist.
Keine oder zu wenig Schulungen
Wissen gibt Sicherheit: Die Corporate Influencer sind deshalb bestmöglich auf ihre neue Rolle vorzubereiten. Hier ist das Unternehmen gefragt, Verantwortung zu übernehmen und aufzuklären. Hierzu gehört Social Media Wissen zu LinkedIn in Co., aber auch rechtliches Wissen. Geschult werden können auch die Fähigkeiten kontinuierlich eigene Inhalte zu erstellen. Stichwort: Content-Creator- und Storytelling-Skills.
Nach dem Start verläuft das Corporate Influencer Programm im Sande
Um Corporate Influencer über einen langen Zeitraum zu motivieren und zu verbinden, ist es wichtig, entsprechende Mechanismen zu installieren. Dazu gehören regelmäßige Treffen und Austausch unter den Corporate Influencern, Anerkennung und Wertschätzung, Unterstützung und Teamzusammenhalt. Workshops und digitale Inspirationssessions sind ebenfalls zielführende Strategien.
Personal Branding für Corporate Influencer?
In dem Moment, in dem der Corporate Influencer eine einzigartige „Personal Brand“ aufbaut, die sich von anderen abhebt, wird er mehr als ein Markenbotschafter. Durch klare Kommunikation von Werten, Fachkenntnissen und einer authentischen Persönlichkeit ruft der Corporate Influencer eine emotionale Resonanz bei der Zielgruppe hervor.
Die Personal-Brand eines Corporate Influencers zeichnet sich durch eine klare Identität, Authentizität und Wiedererkennbarkeit aus. Diese kann auf Fachkenntnissen, Leidenschaft für die Branche, besonderes Engagement oder anderen charakteristischen Merkmalen basieren.
Vorteile von starken Personal Brands:
Attraktivität für Talente
Eine beliebte Personenmarke wird die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber steigern. Talentierte Fachkräfte könnten sich eher zu einem Unternehmen hingezogen fühlen, das durch inspirierende und sympathische Persönlichkeiten repräsentiert wird.
Loyale Beziehungen
Eine gut positionierte Personenmarke schafft eine tiefere Verbindung zur Zielgruppe. Diese identifizieren sich nicht nur mit dem Unternehmen, sondern mit der individuellen Persönlichkeit des Corporate Influencers.
Differenzierung
In stark umkämpften Märkten wird eine Personal-Brand zum Differenzierungsvorteil. Eine einzigartige Persönlichkeit hebt das Unternehmen ab und ist ein USP.
Erhöhte Sichtbarkeit
Die ausdrucksstarke Personal-Brand wird die Sichtbarkeit und Reichweite des Unternehmens deutlich steigern können und ihr darüber hinaus ein glaubwürdiges Image verleihen.
LinkedIn Corporate Influencer:
Der Hype um die Businessplattform und Markenbotschaftern
LinkedIn ist eine Plattform, die sich auf berufliches Networking und Business-Beziehungen konzentriert. Corporate Influencer haben hier die Chance, thematisch eng im Kontext zum Beruf aktiv werden zu können.
Unternehmen erkennen zunehmend, wie wichtig es ist, nicht nur als Organisation, sondern auch durch Einzelpersonen repräsentiert zu werden. Das Teilen von spezifischen Fachkenntnissen und Einblicken in den Arbeitsalltag zahlt ideal auf die übergeordneten Ziele ein: den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke und die Positionierung der Corporate Influencer als Meinungsführer.
Hinzu kommt, dass der LinkedIn-Algorithmus Personenprofile in der Sichtbarkeit bevorzugt. Beiträge, die über die Company-Page geteilt werden, werden in der Regel deutlich weniger gut ausgespielt (Company Pages erhalten ca. 20 % Reichweite im Feed im Vergleich zu Personal Accounts). Der Faktor des Netzwerkaufbaus spielt hier ebenso eine wichtige Rolle.
LinkedIn ermöglicht es, gezielt ein passendes Netzwerk aufzubauen und zielgruppengerechte Inhalte zu erstellen. Corporate Influencer, die LinkedIn anzuwenden wissen, können sich hier eine starke Community aufbauen und in den fachlichen sowie beruflichen Austausch gehen.
Je besser Corporate Influencer die Plattform verstehen, desto sicherer werden sie sich fühlen und gerne Beiträge veröffentlichen. Eine LinkedIn Schulung, die spezifisch auf die Plattform eingeht, wird hier ideal unterstützen. Ich empfehle hier als Alternative das Litello Workbook „LinkedIn für Einsteiger“, bei dem ich Co-Autorin bin. Es gibt erste Impulse und bereitet auf die Nutzung der Plattform vor. Einen Workshop ersetzt es jedoch nicht 🙂
Corporate Influencer Agentur und Beratung
Corporate-Influencer-Programm strategisch aufsetzen
Eine Corporate Influencer Agentur oder externe Beratung kann dem Unternehmen helfen, das Corporate Influencer Programm ideal aufzusetzen und die Meilensteine im Projekt zu begleiten sowie mit Schulungen und Wissen zu unterstützen. Im engen Austausch mit den Bereichen Unternehmenskommunikation, People & Culture und Social Media kann ideal auch strategisch gearbeitet und wichtige Grundlagen geschaffen werden, damit das Programm gelingt. Das kann sein:
Schulung und Unterstützung:
Spezifische Workshops zu den gewählten Plattformen wie LinkedIn sowie strategische Kick-offs und ein Personenmarken-Workshop sind erprobte Maßnahmen, die helfen, die Corporate Influencer zu bestärken und zu schulen.
Kontinuierliche Motivation
Um das Corporate Influencer Programm lebendig und aktiv zu halten, werden monatliche digitale Impuls-Sessions angeboten, in denen die Agentur über einen längeren Zeitraum begleitet und die Sessions plant, konzipiert und durchführt. Hier werden immer wieder neue Impulse zu den Herausforderungen der Corporate Influencer und Lösungsansätze dafür angegeben sowie aktuelle Fragen, Hürden und Wünsche besprochen.
Corporate Influencer Programm – Beispiele aus der Praxis
Corporate Influencer von Dr. Oetker gestartet
Es gibt im Leben Momente, die man sich nicht erträumen kann. Solch einen Moment durfte ich mit HERZBLUTDIGITAL nun erleben, als die Chance entstand, Dr. Oetker auf einer ganz besonderen Reise zu begleiten: Gemeinsam mit dem großartigen Projektteam rund um Stephanie...
Interview: Corporate Influencer – Mitarbeiter als Markenbotschafter
So unterstützt du Corporate Influencer in deinem UnternehmenWie kannst du deine Mitarbeiter ermutigen, aus Überzeugung als authentische Botschafter deines Unternehmens aufzutreten? Im impulse Magazin teile ich in einem Interview, wie wichtig es ist, den persönlichen...
Corporate Influencer Workshop für Toll Collect
Im Dezember durfte Herzblutdigital das Bundesunternehmen Toll Collect mit einem Workshop zum Thema LinkedIn Corporate Influencer begleiten. Mit einer kleinen Gruppe erarbeiten wir in zwei interaktiven Tagen wichtige Punkte, die für den Start eines Programms relevant...
Corporate Influencer Programm für die Stadt Konstanz
Herzblutdigital durfte das Corporate Influencer Programm für die Stadt Konstanz begleiten. In zwei interaktiven Workshop-Modulen lernten die Teilnehmenden die Plattform LinkedIn kennen und wurden zum Aufbau ihrer Personenmarke angeleitet. Die Stadt Konstanz ist eine...
Trainings, Workshops und Beratung:
Herzblutdigital bietet durchdachte Corporate Influencer Trainings mit dem Fokus auf LinkedIn und Personal Branding an. Gerne unterstütze ich auch beratend sowie in der Konzeption interner Kampagnen und der Kommunikation rund um das Corporate Influencer Programm.
Das klingt gut? Schreibe mir und ich stelle dir gerne alle Einzelheiten zum Corporate Influencer Programm vor.