Herzblutdigital durfte das Corporate Influencer Programm für die Stadt Konstanz begleiten. In zwei interaktiven Workshop-Modulen lernten die Teilnehmenden die Plattform LinkedIn kennen und wurden zum Aufbau ihrer Personenmarke angeleitet.

Die Stadt Konstanz ist eine der ersten Städte in Deutschland, die ein Corporate Influencer Programm aufgesetzt hat. Mit insgesamt vier Weiterbildungsmodulen, angeleitet von erfahrenen Experten, wurden die JobbotschafterInnen optimal auf ihre neue Rolle vorbereitet. Von LinkedIn-Grundlagen über Personal Branding bis hin zu digitalem Storytelling und rechtlichen Aspekten im Medienrecht – die Stadt hat eine umfassende Lernreise ins Leben gerufen, um ihre Corporate Influencer bestmöglich zu empowern und zu unterstützen.

LinkedIn-Workshop für Corporate Influencer 

Die Lernreise startete mit einem zweitägigen LinkedIn-Workshop für die Corporate Influencer am Bodensee

Auf der ersten Etappe der gemeinsamen Lernreise wurden in einem interaktiven Workshop die Lernkoffer mit essenziellem Wissen über LinkedIn gepackt.

Vom Plattform- und Algorithmusverständnis bis hin zum Aufbau eines überzeugenden Profils und Netzwerks – die Teilnehmer erwarben fundiertes Wissen, um ihre neue Rolle sicher auszufüllen.

Im Einzelnen lernten die Teilnehmer:

  • Die Plattform, das Netzwerk und den Algorithmus verstehen
  • Gruppen-Übungen, um Sicherheit für die neue Rolle zu erlangen
  • Know-how zum Profil- und Netzwerkaufbau
  • Input zum Start mit eigenen Inhalten
  • Tool-Tipps und Erfolge messen können.

 

Corporate Influencer Programm

Aufbau einer Personenmarke als Corporate Influencer

Nach der erfolgreichen ersten Etappe rund um LinkedIn setzte die Lernreise mit einem Workshop zum Personal Branding fort. Die angehenden #JobInsider der Stadt Konstanz erarbeiteten in neun Schritten ihre individuelle Personenmarke. Durch Selbstreflexion und Gruppenarbeit entwickelten sie ihre ganz persönliche Personal-Branding-Strategie und ihre Personenmarken-Landkarte, die ihre Stärken, Kompetenzen und Werte hervorhebt, aber auch Themen, Inhalte, Ziele und Zielgruppen definiert. Die interaktive Gruppenarbeit stärkte auch das Teamzusammengehörigkeitsgefühl.

 

Fazit:

Das Corporate Influencer Programm der Stadt Konstanz ist nicht nur ein herausragendes Beispiel einer Kommune in diesem Bereich, sondern auch für die erfolgreiche Verbindung von internem Engagement und externer Expertise in Form einer durchdachten Lernreise. Die angehenden JobbotschafterInnen sind bestens gerüstet, um ihre spannende neue Rolle erfolgreich anzutreten und als Markenbotschafter der Stadt Konstanz ihren Job sichtbar zu machen.