Positionierung

Positionierung – Stell Dich einzigartig auf und werde erlebbar

EINE STRATEGISCH GUT GEWÄHLTE POSITIONIERUNG HILFT DIR DABEI, DICH EINZIGARTIG AUFZUSTELLEN UND RELEVANT FÜR KUNDEN ZU WERDEN

Positionierung erarbeiten – so positionierst Du Dich im (Online) Marketing

 

 

Die Positionierung Deines Unternehmens ist eine wichtige strategische Marketing Entscheidung, um Dich langfristig erfolgreich am Markt auftreten zu lassen.

Mit einer clever gewählten Positionierung kannst Du Dich deutlich von Deinen Mitbewerbern abgrenzen und für Deine Zielgruppe relevant und erlebbar werden.

Deine Positionierung festigt Deine Marktposition

Warum mit einer Positionierung im Marketing arbeiten?

 

Warum ist eine strategische Positionierung wichtig und welche Ziele kannst Du damit erreichen?

  • Du kannst ein Alleinstellungsmerkmal ausarbeiten und Dich von Deiner Konkurrenz abheben.

  • Du posistionierst Dich erfolgreich, um der Idealvorstellungen Deiner Zielgruppe zu entsprechen.
  • Durch eine klare Positionierung kannst Du für Deine Kunden relevant werden und hervorstechen.

  • Eine emotionale Positionierung kann die subjektiven Sichtweisen der Zielgruppe ansprechen und berühren.
Positionierung im Marketing

Positioniere Dich mit Deinen Stärken und werde für Deine Zielgruppe besonders attraktiv!

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Deine Positionierung - Erlebbar und relevant werden

Wenn Du dich klar und deutlich positionierst, erzeugt das eine Wahrnehmung beim Kunden –
im besten Fall sorgt Deine Positionierung für ein angenehmes und anziehendes Erlebnis mit klarer Abgrenzung zu anderen Marktteilnehmern und eine eindeutige Markenwelt, in der Dein Kunde sich richtig und wohl fühlt.

JE NÄHER DIE WAHRGENOMMENE POSITION AN DEN IDEALVORSTELLUNGEN DEINER KUNDEN IST UND JE WEITER DU DICH VON DEINEN MITBEWERBERN DABEI ENTFERNST, DESTO GRÖßER IST DIE WAHRSCHEINLICHKEIT, DASS SICH KUNDEN FÜR DICH ENTSCHEIDEN

Strategische Positionierung im Marketing : Wie positioniere ich eine Marke?

Die Positionerung bezieht sich auf die Abgrenzung eines Angebots / einer Marke vom Wettbewerb und auf eine Hervorhebung in der definierten Zielgruppe.

Positionierung klassisches Modell

Die Positionierung ist eine übergeordnete Marktstrategie. Du verfolgst damit eine klare Abgrenzung und Alleinstellung.

Dabei spielt es eine entscheidende Rolle, wie Du Dein Produkt oder Deine Dienstleistung differenzieren kannst. Bei der Positionierung geht es darum, einen Wettbewerbsvorteil für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erarbeiten. Es zählen sowohl rational erfassbare Produktvorteile als auch emotionale Nutzen.

Wenn Du es schaffst, eine einzigartige Positionierung zu erreichen und langfristig auszubauen, trägt diese zu Deinem Erfolg am Markt deutlich teil. Um eine Positionierung zu entwickeln, arbeitest Du idealerweise alle wichtigen Faktoren auf, die Dein Marktumfeld befassen. Berücksichtige dabei vorallem auch die Motive des Käufers und die emotionalen Beweggründe. Gutes Marketing wird (auch) aus Emotionen gemacht.

 

 

Von der IST-Positionierung zur SOLL-Positionierung

 
Bei der Positionierung handelt es sich um die Platzierung einer Marke in der Gedankenwelt der potenziellen Kunden. Eine klare Positionierung ist eine entscheidende Voraussetzung und Ausgangspunkt für ein erfolgreiches Marketing. Im besten Fall wird sie so wie angestrebt in den Worten der Verbraucher wiedergeben. 

Warum? In vielen Märken sind Produkt- und Qualitätsunterschiede kaum mehr feststellbar (homogene Produkte / gesättigte Märkte). Die Informationsfülle nimmt ständig zu. Darum schafft man mit einer Positionierung eine eigene Markenpersönlichkeit – oft über emotionale Mehrwerte, die für die Zielgruppe

 

IST POSITIONIERUNG

Wie erlebt die Zielgruppe derzeit tatsächlich die Marke? Was denkt der potenzielle Kunde über mein Produkt gegenüber dem Wettbewerb

 

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SOLL POSITIONIERUNG

Wie soll die Zielgruppe die Marke zukünftig erleben und wahrnehmen? Welche Vorteile soll er damit verbinden? Wie soll mein Produkt / meine Dienstleistung in Zukunft von meinem potenziellen Kunden gesehen werden

 

Deine Positionierung – So arbeitest Du strategisch an ihr

 Folgende Fragen kannst Du Dir stellen, um eine Positionierung für Dein Unternehmen zu erarbeiten:

  • Wie sind die Chancen und Risiken am Markt?
  • Was sind die Stärken und Schwächen meines Unternehmens?
  • Was macht mein Produkt / meine Dienstleistung besonders / einzigartig?
  • Wer ist meine Zielgruppe? Wer soll erreicht werden?
  • Welche Kaufentscheidungsprozesse durchläuft meine Zielgruppe?
  • Wie kann mein Produkt / meine Dienstleistung für meine Zielgruppen relvant werden?
Positionierung

SOLL-Positionierung: So erreichst Du Dein Positionierungsziel

 

Positionierung im Produktlebenszyklus

Du hast Dir Deine gewünschte Positionierung erarbeitet und weißt, wo Du Dich positionieren willst. Nun gilt es Deine angestrebte Positionierung im Marketing umzusetzen und dafür zu sorgen, dass Dein Produkt bevorzugt gewählt wird.

Besonders erfolgreich wirst Du Deine Soll-Positionierung erreichen wenn Du in der Marketing-Kommunikation einheitlich die gleiche Botschaft vermittelst, die auf Deine angestrebte Positionierung einzahlt.

Du erhöhst damit die Durchschlagskraft, indem du eine eigene Markenpersönlichkeit schaffst. Hierbei kann es sich um eine Erlebniswelt handeln, die deine emotionale Positionierung für die Zielgruppe wahr werden lässt.

 

 

DIE POSITIONIERUNG VERBINDET DIE STRATEGISCHE MARKTSEGMENTIERUNG MIT DEM EINSATZ DER MARKETING-MIX-INSTRUMENTE

Checkliste: Positionierung entwickeln

 

1. Die Zielgruppe: bestimme, wer Deine Zielgruppe ist
2. Produktnutzen: lege fest, welcher Nutzen relevant ist
3. Bestimme den relevanten Markt: alle Produkte, die mit Deiner Marke um die Kaufkraft des   Konsumenten werben
4. Bestimme Deine Position in einer Positionierungsmatrix:

  • Achse mit relevanten Produktnutzen (Gegensätze z.B. Günstig / Hochpreisig)
  • Wähle Produktnutzen, die Deine relevante Zielgruppe zur Bewertung Deines Produktes heranzieht
  • Ordne Marken ein (anhand des Polaritätenprofils – semantisches Differential)
  • Das Idealprodukt einordnen
  • Analyse: Warum stehst Du dort, wo Du jetzt stehst? Wie und was hast Du bisher kommuniziert? Wo hat die Konkurrenz Dich verdrängt?

5. Jetzt kannst Du Ziele ableiten und Deine Soll-Positionierung bestimmen. Leite daraus Deine Marketing-Strategie ab und bestimme daraus Deine Maßnahmen. 

Strategische Positionierung

Positionierung im Online-Marketing

Positionierung im Online Marketing

Online Marketing ist ein Werkzeug des Marketing-Mixes, dass Dir mit seinen einzelnen Maßnahmen dabei hilft, Deine angestrebte Positionierung zu erreichen.

Wichtig ist es, auf allen Kanälen einheitlich zu kommunizieren und darauf zu achten, dass Deine Botschaften und die Bildsprache auf Deine Positionierung einzahlen.

Deine Content-Strategie entwickelst Du im besten Fall im Hinblick auf Deine Positionierungsziele.

Deine Inhalte sprechen die Sprache, die Deiner Positionierung entspricht.

So schaffst Du es, gezielt wahrgenommen zu werden, wie Du es anstrebst.

Erarbeite mit mir Deine Marketing Positionierung

 

Marketing-Strategie und strategische Beratung liegt mir – Du möchtest eine Soll-Positionerung erarbeiten? Ich helfe Dir und berate Dich, wie Du Dein Marketing so nutzt, dass Du eine einzigartige und relevante Positionierung für Deine Marke erreichst. 

Lerne mehr über meine Denkweisen und Methoden im Marketing kennen

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