Finde zielsicher
deine Positionierung
Auf über 150 Seiten Schritt für Schritt zu Relevanz bei deiner Zielgruppe
- Dein strategischer Begleiter zum Erarbeiten & Schärfen deiner Positionierung – ideal für Selbstständige und Co.
- Nutze über 15 Jahre Erfahrung für deinen Weg.
- Praxisnah + strukturiert mit vielen Beispielen und Tipps.

Buch Positionierung:
Positioniere dich – das Buch
Die praktische Arbeitshilfe mit einer
Schritt-für-Schritt Anleitung für deine wirksame Positionierung
Deine Positionierung bildet eine wichtige Basis für deinen langfristigen Geschäftserfolg. Mit ihr konzentrierst du dich auf deine Zielgruppe und definierst deine einzigartigen Nutzenvorteile.
Das Buch „Positioniere dich“ ist dir ein idealer Begleiter und eine praktische Arbeitshilfe, die dich mitnimmt und anleitet, damit du deine Positionierung findest.
Dieser Praxisguide enthält alle wichtigen Informationen, die du für das Erarbeiten deiner Positionierung brauchst.
Du setzt dich ehrlich mit dir, deiner Zielgruppe und dem Markt auseinander und ergründest, welche Chancen sich dir bieten und wie du dich clever abgrenzen und attraktiv aufstellen kannst.
Das Buch liefert dir jede Menge Wissen, Anleitungen zur Selbstreflektion, praktische Übungen und Aufgaben, Praxis-Beispiele und Videos.

Positionierung Buch plus: „Canvas Positionierung“ (A3 Poster) für visuelle Klarheit
Im Buch enthalten ist deine ganz persönliche Positionierungs-Landkarte:

Was genau ist das Canvas zur Positionierung?
Das Canvas (A3 Poster) ist ein ganz besonderer Inhalt: Es ist ein visualisiertes Ergebnis deiner Positionierung und möchte dein Wegweiser für die Zukunft sein. Schritt für Schritt finalisierst du dein Canvas, während du das Buch durcharbeitest.
Am Ende darfst du entscheiden, ob du dein ganz persönlich erstelltes Canvas z.B. an deinem Arbeitsplatz aufhängst, damit du dein Ziel stets im Auge behältst.
Deine Positionierung eigenständig erarbeiten.
Entwickle deine ideale Positionierung. Finde Klarheit und Ausrichtung mithilfe
dieser cleveren Schritt-für-Schritt Anleitung.
Wie funktioniert das Buch „Positioniere dich“?
Dieser Praxisguide ist in drei Phasen eingeteilt. In jedem Abschnitt findest du Wissen und individuelle Bereiche, die du bearbeitest um am Ende in einer Fazit-Methode deine Positionierung zu definieren.
In Phase 1 machst du eine Art „Warm-Up“:
✓ Mögliche Hindernissen, dich zu positionieren
✓ Deine Geschäftsidee
✓ Deine (SMARTen) Ziele
✓ Deine Ausgangssituation und IST-Positionierung
In Phase 2 geht es um drei wichtige Säulen für deine Positionierung:
- Du und dein Angebot
- Deine Zielgruppe
- Der Markt und die Mitbewerber
In Phase 3 definierst du deine Positionierung. Als Ergebnis erhältst du:
✓ Dein Polaritätsprofil mit deinen Abgrenzungsmerkmalen
✓ Dein Positionierungsstatement
✓ Das Canvas deiner Positionierung
Was beinhaltet das Buch zum Erarbeiten deiner Positionierung?

Das Set umfasst das Buch „Positioniere dich“ und das Canvas-Poster (A3) für deine Positionierung.
Du bekommst jede Menge Wissen, Anleitungen zur Selbstreflektion, praktische Übungen und Aufgaben, Praxis-Beispiele und Videos.
Durchdachte Arbeitshilfe:
In diesem Buch kannst du super arbeiten und darin schreiben: Die besondere Wire-O-Bindung sorgt dafür, dass du es bequem nutzen kannst, ohne dass es zuschlägt oder eine enge Klebebindung die Nutzung einschränkt.
Das sagen andere über das Buch „Positioniere dich“:
Julias Buch ist ein wunderbarer Leitfaden für Freischaffende, Selbständige, Mittelständische, große Corporates und Privatpersonen, um sich über die persönliche Marke und die Wirkung eines Produkts auf die Zielgruppen bewusst zu werden.
Es geht um Standortbestimmung, Relevanz, Ziele, Sinn und Zweck, um Stärken, Entwicklungsbereiche, Chancen und Risiken vor dem Hintergrund, ein Produkt und die Marke passend zu gestalten und zu positionieren.
Ein Mehrgewinn für alle, top strukturiert und sofort praktisch anwendbar.
Ich bin schon versunken im „Workbook“. Die Hälfte habe ich durchgearbeitet. Als „langsamer Leser“ durchaus ein Kompliment, denke ich 😉 Richtig gut konzipiert.
Die Mischung der fachlichen Inhalte mit den Abschnitten, wo man dann selbst „ran muss“, finde ich genau richtig im Verhältnis. Macht Laune, sich so von Kapitel zu Kapitel durchführen zu lassen und schnell zu neuen, wertvollen Erkenntnissen zu kommen.
Ich hoffe, das Werk geht weiterhin durch die Decke und hilft ganz vielen da draußen mit der Klarheit ihrer eigenen Positionierung.
Absolute Kaufempfehlung, ganz gleich welches Businessmodell du hast und wie weit du denkst, in deiner Positionierung zu sein. Ein Mindopener!
Positioniere dich!
Lege jetzt die Basis für deinen Erfolg.
Mit dem Buch findest du deine Klarheit und wirst angeleitet,
marktorientiert zu denken und zu handeln.

Für wen ist das Buch „Positioniere dich“?
Dieser Praxisguide richtet sich an Selbstständige, Solopreneure und Freiberufler, die den Prozess der Positionierung in einer smarten „Do-it-Yourself“- Anleitung selbstständig durchlaufen wollen und dabei das marktorientierte Denken anwenden möchten.
Das Set eignet sich auch ideal für Personen, die sich über ihre Positionierung und Personal Brand klarer werden wollen – unabhängig davon, ob selbstständig oder angestellt.
Das Buch ist das ideale Geschenk für…
» Menschen, die sich in beruflichen Veränderungsprozessen befinden und/oder mit dem Gedanken spielen, sich selbstständig zu machen.
» Freunde, Partner und Bekannte, die dabei sind ihr eigenes Business aufzubauen und vor dem Start ihrer Geschäftsidee stehen.
» Personen, die bereits selbstständig sind, die sich fokussierter aufstellen und professionell weiterentwickeln möchten.
» all jene, die ihrer beruflichen Laufbahn mithilfe einer klaren Positionierung mehr Schubkraft verleihen möchten und über den Aufbau einer Personenmarke nachdenken.

Probleme, die mit dem Buch „Positioniere dich“ zu lösen sind…

Finde deine attraktive Position am Markt und deine clevere Nutzen-Vorteilskommunikation
Wenn du dich bisher schwer damit getan hast, deine Positionierung zu finden und du dich vor Elevator Pitchs oder einem Text auf deiner „über mich“ Seite drückst, wirst du mit dem Workbook deine Nutzenargumentation entdecken und klar ausdrücken können, wer du bist und was du für wen tust / leistest.

Erkenne deinen Wert und deine Einzigartigkeit
Wenn du auf einen übersättigten Markt triffst und herausstellen möchtest, dass du etwas Einzigartiges anbietest.
Wenn du künftig höhere Stundensätze, bessere Preise und gute Honorare erzielen möchtest, hilft dir das Workbook dabei, selbstbewusst und konzentriert deine Wunschposition zu finden und einzunehmen.

Fokussiere dich auf die Menschen, die deine Arbeit lieben werden…
Bisher ziehst du häufig die falschen oder zu wenige Kunden an? Kunden verstehen nicht, was du tust oder sind überhaupt nicht auf deiner Wellenlänge?
Mit dem Workbook setzt du dich gezielt damit auseinander, für wen und mit wem du arbeiten möchtest bzw. an wen du dein Angebot richtest (und an wen eben nicht).


Lege die Basis für deinen (unternehmerischen) Erfolg
Du möchtest mit einer Business-Idee starten, weißt aber nicht welche Chancen und Risiken sich dir bieten und ob dies der richtige Weg für dich ist? Du willst beruflich mehr in die Sichtbarkeit gehen, suchst aber noch die Klarheit wofür du wahrgenommen werden willst? Nach vielen Jahren am Markt, suchst du eine neue Ausrichtung oder möchtest dich fokussierter und zielgerichteter aufstellen?
Mit dem Workbook findest du deine Klarheit und wirst angeleitet, marktorientiert zu Denken und zu Handeln.

Simpel und einfach anwendbar – auch ohne Vorkenntnisse kommst du eigenständig ans Ziel.
Wenn du dich bisher noch gar nicht mit deiner Positionierung beschäftigt hast und keine Ahnung hast, worum es geht, wird dir das Workbook die Augen öffnen und dir weiterhelfen. Und auch wenn du bereits andere Methoden ausprobiert hast aber diese bei dir nicht funktioniert haben, weil sie zu komplex, zeit-/kostenintensiv oder herausfordernd waren, wirst du mit dem Workbook eine leichte, bezahlbare und verständliche Anleitung finden.
Jetzt das Buch „Positioniere dich“ kaufen
Egal, ob du bereits seit 15 Jahren oder erst seit 15 Tagen auf deinem Weg bist:
Mit diesem Workbook wirst du etwas Neues entdecken und Klarheit finden!
Es ist dein Leitfaden und eine clevere Arbeitshilfe, auf die du immer wieder zurückgreifen kannst
und die dich sicher auf deinem Weg zur Positionierung begleitet.

Begeisterte Leserinnen und Leser von „Positioniere dich“
Über die Autorin Julia Reuter & Herzblutdigital

Julia ist Freiberuflerin und Gründerin von Herzblutdigital. Sie setzt sich dafür ein, Marken mit großartigen Inhalten sichtbar zu machen. Julia ist Autorin beim Litello Verlag (LinkedIn für Einsteiger), Speakerin und Netzwerkerin (LinkedIn Local Host für Bonn und OMT-Botschafterin).
Sie ist Betriebswirtin mit dem Schwerpunkt Marketing Kommunikation und begeistert sich seit mehr als 15 Jahren für die Positionierung, Markenführung und Marken-Kommunikation.
Mehr über Julia Reuter


Made #MitHerzblut
In diesem Buch steckt 100% Herzblut sowie mehrmonatige Arbeit, ein ausführlicher Schreibprozess, durchdachtes Layout und Design.
Es ist durch einen umfangreichen Feedbackprozess gegangen, um ein sehr gutes Ergebnis zu erreichen. Ein besonderer Dank geht an alle TestleserInnen und an das großartige Design & Layout von der wundervollen Monika Gehle und dem super Lektorat von Kathrin Gehrlein.
Mit dem Logo Der Grüne Punkt möchte ich zeigen, dass ich Kunde bei Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH bin und meine Verkaufsverpackungen für Deutschland am dualen System Der Grüne Punkt beteiligt sind.