Content Marketing und content strategie

Content Strategie und Content Marketing mit #Herzblut

Touchpoints Content Marketing

Deine digitale Welt wird mithilfe Deines strategischen Contents in Einklang gebracht. 

Das, was Deine Nutzer und Kunden über Deinen Content wahrnehmen, erfahren und erleben, hat großen Einfluss auf spätere Entscheidungen – und zahlt gleichzeitig auf Deine Marke ein.

Lass Deinen Content überall dort in Erscheinung treten, wo es digital wichtig für Dich ist und setze dafür viele smarte Berührungspunkte mithilfe von digitalen Inhalten, die zur rechten Zeit am rechten Ort sind. 

Nutze die smarte Content Strategie und cleveres Content Marketing von #Herzblutdigital.

Überzeuge entlang der Customer Journey mit Inhalten, die einfach #supergut sind. 

 

 

Content

is

King

Deine digitalen Inhalte sind Deine „Multifunktionswaffe“  

Content kann einfach so viel mehr, als einmalig und an nur einer Stelle einen #Touchpoint darstellen:

Clever und strategisch eingesetzt, kann Content Deine Nutzer direkt in der Suche abholen, in den sozialen Netzwerken für wiederkehrende Aufmerksamkeit, Storytelling und dauerhafte Bindung sorgen. Dabei führt Content Deine potenziellen Kunden vom ersten Kontakt mit Deinen Inhalten über weiterführende Informationen bis hin zur Anfrage oder Kaufentscheidung und leistet einen wertvollen Dienst: Vertrauen aufbauen, überzeugen und abschließen! 

Mein Tipp: Investiere in Content, der wirkt!

Content Strategie | Content-Marketing-Strategie

Herzblutdigital erarbeitet für Dich Deine wirksame Content Strategie. Diese Schritte werden wir gehen:

Analyse | Content Audit

Deine Content Strategie und Dein erfolgreiches Content Marketing startet mit einem Content Audit: Welchen Content gibt es bereits und wurde bisher von Eurem Unternehmen erarbeitet? Wie ist die Content Performance, die aktuelle Sichtbarkeit Deines Contents und die Interaktion mit den bestehenden Inhalten? Wie kommuniziert Dein Unternehmen bisher und wie wirst Du und Deine Unternehmensmarke wahrgenommen? An welchen Touchpoints ist Dein Content auffindbar und wie wird er bisher distribuiert? 

Auch die offline Inhalte sind mit einzubeziehen. Vielleicht verfügt Dein Unternehmen über gut ausgearbeitete Broschüren, dessen Inhalte bisher gar nicht online sind?

Content Marketing Ziele Zielgruppe

Ziele & Zielgruppen

Welche Inhalte brauchst Du in der Zukunft, um Deine Marketing Ziele zu erreichen? Wie müssen diese Inhalte aufbereitet sein und wo sind sie zu platzieren, um Deinen Marketing Zielen zu entsprechen? Wie möchtest Du Deine Marke / Dein Unternehmen mithilfe Deines Contents positionieren? Was sind die strategischen Kernaussagen Deiner Brand?

Und vor allem: Wen möchtest Du mit Deinen Inhalten erreichen und überzeugen? Nur wenn Dein Unternehmen klare Zielgruppen hat, kann für diese der beste Content produziert werden. 

Themen und Themenplan

Das sind die Themen Deiner Zielgruppe – dazu möchten wir in Zukunft auffindbar sein und wahrgenommen werden. So bauen die Themen aufeinander auf, ergänzen sich und spielen einander zu.

Content Themen ergeben sich auch aus Keywordanalysen, der Trendforschung und vor allem den Bedürfnissen und Wissensdurst Eurer Zielgruppe.

Content Marketing Touchpoints

Content Seeding & Touchpoints

Was wir festlegen, um mit unserem Content digitale Berührungspunkte zu erarbeiten und unseren Content strategisch sichtbar zu machen und zu „seeden“. 

  • An diesen Berührungspunkten sind unsere Kunden. Dort möchten wir mit Inhalten sichtbar werden und die regelmäßige Distribution unseres Contents realisieren. Diese Regeln gelten an den Touchpoints, damit unser Content auch performt.
  • Diese Suchanfragen gilt es zu erobern, um in der Google Suche sichtbar zu werden.
    Diese Talking Points sind in Social Media mithilfe von Inhalten zu führen.
  • Das sind unsere Visuals und Branded Content-Pices  (z.B. Kacheln, Videos, Images, Headlines, Hashtags), die künftig in der Kommunikation zum Einsatz kommen.
  • Diese Netzwerke und Plattformen wollen wir erschließen und das Engagement mit unserem Content dort erhöhen….

Projektplan

Eine Projektmatrix gibt den roten Faden für die Content-Produktion und die Content-Distribution vor: Der Themenplan liefert den Rahmen für die Formate und Gewichtung der Inhalte.

Ein Redaktionsplan ermöglicht die vorausschauende Planung, Branded-Content-Pieces helfen als Formatvorlagen für die einheitliche Kommunikation und einen Wiedererkennungswert,

Posting-Frequenzen, Netzwerkstrategie & Engagement Strategie sorgen dafür, das dringend benötigte Engagement für Social Media Content mit zu berücksichtigen. 

Content Strategie Projektplan

Content Marketing | operative Umsetzung & Evaluierung

Im täglichen Workflow (ein Auszug):

  • Erstellen von Landingpages und SEO-optimierten Webseiten.
  • Produktion von Formaten & Branded-Content Stücken.
  • Videoproduktion für Website & Social Media Kanäle inkl. Snippets & Teasern.
  • Podcastproduktion inkl. Snippets & Teasern.
  • Produktion von Social Media Fotos & Imagekacheln im CD.
  • Erstellen von Post-Texten im Redaktionsplan.
  • Veröffentlichen von Content, ggf. kommentieren und den Post begleiten.
  • Strategie für cleveres Content Recycling.

Content Marketing Prozess

Monitoring & regelmäßige Content-Optimierung | Content-Verjüngung

Wie erfolgreich sind die Inhalte? Werden Eure Content Ziele erreicht? Mit Blick auf Aufwand und Ergebnis betrachten wir ehrlich, an welchen Stellen wir auf dem richtigen Kurs sind und wo wir Anpassungen vornehmen dürfen, um stetig an der Qualität unserer Inhalte zu arbeiten. Es macht Sinn, Content immer wieder aufs Neue zu schleifen, upzudaten und den Content frisch zu halten – insbesondere die Inhalte, die dauerhaft auf Website und Landingpages stehen und in Sachen Sichtbarkeit im Monitoring bleiben müssen.

 

Content Strategie für digitale markenführung

„Hope is not an strategy“ – Ich entwickele durchdachte Content Strategien für Unternehmen, die mit Ihren Inhalten gezielt sichtbar werden möchten.

Als Markenstrategin betrachte ich die Content Strategie immer auch aus Sicht der Positionierung und Markentonalität.

Damit Content auf die Marke einzahlt und die Marke der Überbringer des Contents ist und in ihm wahrgenommen wird.

 

Content Marketing Formate

Deine Content Marketing Strategie steht? Jetzt geht es in die Umsetzung, damit Du Dein Ziel auch erreichst. Dein Unternehmen braucht erfolgreiche Content-Formate die die Zielgruppe anzieht und Kunden überzeugt.

Wer die Wahl hat, hat die Qual 😄 – Don´t Panic – Herzblutdigital hilft Dir, das passende Inhaltsformat zu finden. 

Im Team mit anderen Content-Produzenten aus meinen Netzwerk erstellen wir für Dein Unternehmen:

Starke Landingpages können anziehen (SEO) und überzeugen. Eine gut optimierte Landingpage ist sichtbar und ein essenzielles Instrument im Content-Marketing.

Ihr Aufbau ist logisch und an der Zielgruppe ausgerichtet. Es ist wichtig, die Komplexität der Customer Journey zu kennen und zu berücksichtigen, um starke Website Erlebnisse zu schaffen. Texte dürfen emotionalisieren und berühren.

Glossare oder Lexika können Deiner Website dazu verhelfen, Deinen Themenbereich für Deine Kunden aufschlussreicher zu machen. Du bietest Ihnen durch die Erklärung von Begriffen, die sie vielleicht noch nicht kennen, Hilfe an. Du profitierst von interner Verlinkung und Deine Kunden müssen Deine Seite nicht verlassen, um Fachbegriffe erläutert zu bekommen.

Meist ist diese Content Art beliebt, um Leads mit Ihnen zu generieren. Die Inhalte sind so gestaltet das sehr vertieft auf ein Thema eingegangen wird und Nutzern die Möglichkeit bietet, Wissen zu vertiefen. Hier kann Expertise gezeigt werden und im weiteren Verlauf potenzielle Kunden (beim Einsatz mit Leadgenerierung) fortlaufend – z.B. durch Newsletter-Marketing – angesprochen werden.

Der Kunde kann aktiv werden: wo hilft es ihm, Dinge auszurechnen und das Ergebnis direkt auf Deiner Website im Content zu ermitteln?

Wie kann ein positives Erlebnis geschaffen werden, in dem Dein Kunde sein Produkt oder die Dienstleistung online spezifiziert, ausprobiert und für sich passend macht?

Du machst Deinen Kunden glücklich und hast gelichzeitig die Chance, das die Besuchsdauer steigt, was ein positives Nutzersignal für Google darstellt – #WinWin sozusagen.

Bilder sind schnelle Schüsse ins Gehirn – Infografiken können komplexe Zusammenhänge, Abläufe oder auch Abhandlungen grafisch unterstützt leichter aufnehmbar machen. Darüber hinaus gibt es die Chance, in der Bilder-Suche durch Bilder SEO auffindbar zu werden – eine Win Win Situation.

Deine Kunden möchten etwas planen oder sucht eine Entscheidungshilfe?

Gerade in längeren Kaufentscheidungsprozessen gibt es häufig den Bedarf nach Planung und einer Übersicht für die Entscheidung.

Biete Deinen Kunden sinnvolle Checklisten an und steigere so die Relevanz Deines Contents.

Checklisten eignen sich auch gut zur Lead Generierung, da sie einen deutlichen Mehrwert für Deine Nutzer darstellen können. Im B2B Marketing sind Checklisten super, um den Personen die recherchieren eine Arbeitshilfe zu geben, um die Entscheider im eigenen Unternehmen zu überzeugen. 

Binde aktiv Kundenstimmen ein.

Was überzeugt mehr, als andere zufriedene Kunden, die neue Kunden überzeugen, in dem sie Dein Produkt / Deine Dienstleistung in einem Testbericht positiv beschreiben.

Gute Testberichte können sehr überzeugend wirken und stellen eine wichtige Kundenreferenz dar. Auch sogenannt „Recaps“ – Rückschauen (z.B. Zusammenfassungen von Veranstaltungen) – sind beliebt und stellen wertvolle Berichte dar, mit denen Aufmerksamkeit erarbeitet werden kann. 

In einer Fall-Studie  bzw. Case Study zeigst Du ein konkretes Beispiel: Du wählst einen Fall aus, an dem Du Deine Kompetenz nachweisen kannst. Dabei stellst Du ein Problem dar, zeigst im Anschluss die Lösung und präsentierst das Ergebnis.

Herzblutdigital hilft Dir, eine Fallstudie zu erarbeiten, die auch optisch super aussieht. Ein klasse Lead Magnet im Übrigen, um Kunden auf der Customer Journey in der Überlegungsphase abzuholen und zu überzeugen. 

Glossare oder Lexika können Deiner Website dazu verhelfen, Deinen Themenbereich für Deine Kunden aufschlussreicher zu machen. Du bietest Ihnen durch die Erklärung von Begriffen, die sie vielleicht noch nicht kennen, Hilfe an. Du profitierst von interner Verlinkung und Deine Kunden müssen Deine Seite nicht verlassen, um Fachbegriffe erläutert zu bekommen.

FAQ´s sind eine weitere, beliebte Möglichkeit, Deinen Kunden den Mehrwert zu bieten, sich anhand häufig gestellter Fragen wichtige Informationen zu beschaffen und schnell eigene Fragen beantwortet zu bekommen.

Ob Dienstleistung oder Kaufentscheidungen: Kunden haben viele konkrete Fragen, die Du mit den passenden Inhalten auf Deiner Seite beantworten kannst. So erreichst Du auch, nicht immer die gleichen Fragen per Mail oder Telefon beantworten zu müssen.

Gut optimiert kannst Du damit auch in den SERP´s sichtbar werden (der Google Suche) und zwar in den Featured Snippets, denen Google aktuell eine hervor gehobene Sichtbarkeit gibt. 

 

Gebrauchsanleitungen können für Kunden wertvollen Content darstellen. Insbesondere bei einer konkreten Kaufüberlegung kann ein gutes Tutorial dazu beitragen, den Kunden vom Produkt oder der Dienstleistung zu überzeugen.

Gute Tutorials helfen Dir auch im Bereich Customer Care – der Kundenbindung nach dem Kauf. Ein wichtiger Touchpoint, der bei erklärungsbedürftigen Produkten einen echten Benefit für den Kunden darstellt.

Gleichzeitig hast Du die Chance, dass Kunden auf Deiner Website landen oder auch länger verweilen und diese nicht verlassen, um sich nach Anleitungen des Gebrauchs umschauen zu müssen.

Tutorials sind auf YouTube sehr beliebt – Herzblutdigital hilft Dir bei der Produktion von Tutorials. 

 

Videocontent und Bewegtbild sind die Zukunft:

Leicht aufnehmbar für den Nutzer und geliebt von Social Media Plattformen und Suchmaschinen empfehle ich Dir, auf Video-Content zu setzen.

Hier kannst Du Dir Sichtbarkeit zu deinem Thema erarbeiten, deine Kompetenz und Einzigartigkeit zeigen und authentisch vermitteln, wofür Du stehst. Das schafft Vertrauen und stärkt die Beziehung zu Deinen Kunden – sie kennen Dich und Dein Unternehmen bereits aus dem Video.

Im Bereich Videocontent biete ich Dir mit Herzblutdigital Full-Service-Leistungen. Wir erstellen Dir im Team von guten Freelancern Videos für Deine Website und Social Media – gerne auch mit Fokus von YouTube. 

 

Newsletter Marketing ist sicher einer der häufigsten Content-Arten, die Unternehmen bereits für sich nutzen.

Frage Dich bitte immer: Welchen Mehrwert biete ich meinen (potenziellen) Kunden und achte auf Relevanz.

Arbeite auch damit, Deine Newsletter auszuwerten – zum Beispiel die Öffnungsrate – um daraus abzuleiten, wie erfolgreich dein Newsletter Marketing ist.

Für den Bereich Newsletter-Marketing setze ich auf das Tool Mail Poet – ich erstelle für Dich gerne all Deine Newsletter und übernehme die komplette Newsletter-Redaktion. 

 

Möchtest Du Deinen Nutzern einen Benefit bieten, in dem sie ihr Wissen überprüfen können?

Ermittle, ob ein Quiz oder eine Lerneinheit Deinen Nutzern einen einzigartigen Vorteil bringen kann. Manchmal bietet es sich auch an, dass Ergebnisse für Social Media teilbar sind.

E-Learning, Micro-Learning und Webinare können erstellt und in einem Log-In Bereich sehr hochwertigen Content darstellen, der sich gut monetarisieren lässt (zum Beispiel über eine Paywall). Für den Bereich E-Learning arbeite ich mit sehr erfahrenen Content-Produzenten zusammen. Wir können zertifizierte Module erstellen, die smart auf Website, im Intranet oder via Smartphone vom Nutzer aufgerufen werden können. 

 

Ein Blog ist vor allem dann relevant, wenn Du ein starkes Thema hast, auf das Du Dich fokussierst.

Sinnvoll ist es, Experten-Blogs zu schaffen und spezielle Expertise zu zeigen. Generischer Content wird nicht viel bringen: Blogs müssen einzigartig sein und spitz auf die Zielgruppe zugeschnitten.

Blogbeiträge sind in der Nische sichtbar und sinnvoll, wenn die Buyer Persona und ihre Suchanfragen im Longtail-Bereich klar sind.

 

Social Media Postings liegen immer der Frage zu Grunde, auf welcher Social Media Plattform man aktiv werden möchte und warum.

Wo sind die wichtigsten Kunden und wen möchtest Du ansprechen? Zu beachten ist auch der jeweilige Algorithmus der Plattform, um mit den Inhalten auch sichtbar werden zu können.

Ein Redaktionsplan ist Pflicht, um die Regelmäßigkeit zu garantieren und nicht ins Adhoc Posting zu geraten. In erster Line geht es jedoch um Relevanz: Nutzer konsumieren auf Social Media Plattformen nur die Inhalte, die für sie relevant sind. Auf Social Media sind Inspiration, Unterhaltung und angenehm leichte Information. 

 

Studien oder Umfragen können wertvollen Content darstellen und ermöglichen auch, darüber viele externe Verlinkungen zu erreichen, wenn andere Quellen auf die eigene Studie oder Umfrage verlinken.

Wichtig ist natürlich auch sich in diesem Zusammenhang mit dem Thema repräsentative Umfragen auseinanderzusetzen. Empirische Methoden bieten hier zum Beispiel eine hohe Qualität. Je nach Studientyp ist insbesonder auch auf Evidenz zu achten.

Podcast

Content Strategie & Content Marketing –

Dein Projekt starten

Deine digitale Präsenz braucht die Formel für richtig guten Content? Du suchst einen Dienstleister, der Content-Marketing, Inbound Marketing, Online Marketing und die passenden Tools im Fokus hat?

Du fragst Dich, welche Inhalte Deine Zielgruppe ansprechen kann? Du möchtest einheitliche Inhalte, die auf Deinen Markenkern einzahlen? Du brauchst Hilfe bei der Content-Strategie, im Content Marketing und der Content-Produktion?

MEINE EINSATZBEREICHE:

Deines  Content Strategie 

Ich erarbeite für Dein Unternehmen eine durchdachte Content-Strategie für Deinen Erfolg im Content Marketing. Ich helfe Dir dabei, die wichtigsten digitalen Kundenberührungspunkte zu kennen und die Methoden und Mittel zu bestimmen, die Dich und Dein Content Marketing nach vorne bringen. Von der Analyse, über die Strategie bis zum konkreten Projektplan für die Umsetzung – Ich erstelle mithilfe eines Visiontools die Projektmatrix für gezieltes Content-Marketing. 

Content Marketing

Welche Inhalte unterstützen Dich im Marketing – digital und analog? Ich denke für Dich alle Ebenen mit und helfe Dir, Deine Inhalte aufeinander abzustimmen und die richtigen Formate zu finden. Gezieltes Content-Marketing. Wir fokussieren die wichtigsten Themen Deiner Zielgruppe, die Du mit Deinem Unternehmen bedienen kannst und zu Fragestellungen, Problemen oder der Inspirationssuche Deiner Persona nachhaltig in Erscheinung trittst. 

Content Produktion

Herzblutdigital produziert für Dich alle gewünschten Formate: Mit Hilfe meines starken Netzwerkes biete ich Dir Content-Marketing aus einer Hand.

Vom Text über Videos bis hin zu Deiner komplette Social Media Welt – wir produzieren digitalen Content der rockt, in sich schlüssig ist und sich harmonisch in die gesamte Markenwelt Deines Unternehmens einfügt.

Wir achten sehr darauf, sehr einheitlich zu kommunizieren und in der Außenwirkung Deine Brand in jedem Content Stück wirken zu lassen. Denn Branding gehört für uns zu gutem Content Marketing einfach dazu. Deine Brand wird klar und deutlich der Absender sein, ohne werblich zu wirken. Auch das Veröffentlichen und Teilen Deines Contents übernehmen wir gerne. 

 

Schreibe mir: hello(at)herzblutdigital.de

HERZBLUTDIGITAL®

liebt strategisches Marketing,
die Marken Positionierung, positive Nutzererlebnisse und 
großartige Inhalte für Deine Marke. Starte mit mir Dein Projekt.

Let´s connect
#herzblutdigital
@ social media

Let´s write
hello(at)herzblutdigital.de

Let´s talk
Bonn | 0228 - 446 40 541