Es muss von Herzen kommen,

was auf Herzen wirken soll“ Goethe
 starke Inhalte brauchen HERZBLUT

Content Marketing- SEO relevanter Content aus Bonn 
Relevante Website Inhalte schaffen

 

Wann liest Dein Kunde einen Text bis zum Ende? Wann nimmt er ein Bild wahr, wann schaut er ein Video an?

  • Wenn es eine Story gibt, die ihn packt?
  • Wenn er etwas ganz genau verstehen will?
  • Wenn er Zeit und Aufmerksamkeit hat, sich dem Inhalt zu widmen?

Oder sucht Dein Kunde vielleicht nur eine bestimmte Information und konsumiert lieber „Häppchen“, die er schnell überspringen kann, bis er den für sich relevanten Abschnitt gefunden hat?

Schauen wir auf das Nutzerverhalten, können wir daraus schnell lernen und verstehen, wie  gute Inhalte für Nutzer gestalten werden können.

Content Relevanz: Verstehe Deine Kunden und erstelle gute Inhalte

herzblutdigital denkt sich in Deine Kunden ein.

Wenn wir die genauen Probleme, Wünsche und Bedürfnisse kennen, können wir auch die richtigen Antworten und Inhalte im passenden Format liefern.

content Marketing

Content Marketing Strategie: Gute Inhalte verführen zum ersten „JA“

 

Content Marketing zielt darauf ab, Deine potenziellen Kunden mit relevanten Inhalten auf Dich aufmerksam zu machen. Du trittst dabei im besten Fall als Problemlöser und Wunscherfüller auf und kannst gleichzeitig Deine Kompetenzen zeigen. Während des Kaufentscheidungsprozesses Deiner Kunden gibt es viele Möglichkeiten, Expertenwissen anzubieten und dabei Vertrauen aufzubauen. Sei ehrlich und helfe!

 

Nutzer schenken Dir freiwillig Aufmerksamkeit: Auf der Suche nach einer Lösung oder einem Wunsch, kann Dein Kunde Deinen Inhalten begegenen. Sind diese gut und helfen weiter, wurde ein positives Erlebnis geschaffen. Im nächsten Schritt kannst Du dem Nutzer die Möglichkeit geben, mit Ihm in Kontakt zu treten – zum Beispiel über ein Anfrageformular oder weitere, passende Informationen bereitstellen. So begleitest Du Deine Nutzer sympatisch, ohne unnötigen Werbe- oder Salesdruck aufzubauen.

Content Erfolg:
Gute Inhalte schaffen Vertrauen –
Vertrauen schafft die Bereitschaft zur Nähe – Nähe fördert Loyalität

 

Baue Inhalte so auf, dass sie Entscheidungshilfen bieten ohne werblich zu wirken und hilfreiches Wissen für potenzielle Kunden bereitstellen.

Stärke mit gutem Content Deine Vertrauenswürdigkeit.

Sind Deine Inhalte authenitsch und sprechen eine persönliche Sprache, lernt man Dich – die Persönlichkeit hinter Deiner Marke und Deinem Unternehmen – auf eine angenehme Weise kennen.

Sparen es Dir, klassisch werblich ein Hochglanz-Image zu polieren, dass nicht mehr zeitgemäß und austauschbar geworden ist.

 

Content Marketing SEO Text Bonn

DEINE INHALTE ZEICHNEN DICH AUS – UND SIND EIN WICHTIGER TEIL DEINER UNTERNEHMENSIDENTITÄT

Content Marketing

Schaffe Inhalte von Menschen für Menschen – mit Herz beim Thema und einer klaren, authentischen Sprache. Das wird sich auch positiv auf SEO auswirken: Google wird immer intelligenter – Keywordstuffing gehört der Vergangenheit an – Nutzerrelevanz ist die neue Währung.

Investiere in guten Content – mit einheitlicher Sprache. Drücke Deinem Content deinen Fingerabdruck auf und zeige die Persönlichkeit Deines Unternehmens. Und vorallem: spreche die Sprache Deiner Kunden, damit Du auch verstanden wirst.

HERZBLUTDIGITAL HILFT DIR, EINE CONTENT STRATEGIE FÜR DEINE INHALTE ZU ENTWICKELN

Erfolgreiches Content Marketing setzt auf Freiwilligkeit zur Aufnahme beim User

Content Marketing Bonn

Content Marketing bietet den Vorteil, Interessenten und Kunden über Qualitätsinhalte anzuziehen, statt diesen mit ungewollter und zu werblicher Ansprache zu begegnen.

Bezahlte Online Werbung hat mittlerweile auch immer mehr Hindernisse: Ad-Blocker, die geringe Akzeptanz von Bannerwerbung, die immer schlechteren Klickraten von Social Media Ads zeigen auf, dass sich Nutzer besser gegen Push Online Werbung abgrenzen können. Die Aufnahmefähigkeit sinkt: Jeder möchte sich nur noch mit den Inhalten auseinandersetzen, die zur eigenen Aufmerksamkeitsspanne und dem aktuellen Interesse passt.

HERZBLUT DIGITAL BIETET CONTENT MARKETING KONZEPTE MIT MEHRWERT

Z

STRATEGISCH

Z

UNIQUE

Z

INTEGRIERT

Z

RELEVANT

Z

NUTZERORIENTIERT

Content Strategie mit herzblutdigital

ANALYSE DER BESTEHENDEN INHALTE
  • Wie sind die Ziele bisher definiert, welche werden bereits erreicht?
  • Wie sind die Inhalte aufbereitet und strukturiert?
  • Ist eine einheitliche Sprache erkennbar?
  • Sind die Inhalte authentisch, persönlich und nicht zu werblich?
  • Kann die Zielgruppe die Inhalte leicht aufnehmen und verstehen?
  • Gibt es relevante Keywords? 
  • Gibt es High Performance Content? 
  • Wo lohnt es sich diesen zu entwickeln?
  • Welche Inhaltsarten werden angeboten? Wo kann sinnvoll Bild- oder Videocontent eingesetzt werden?
STRATEGIEN FÜR NEUE INHALTE + INHALTE OPTIMIEREN
  • SMART Ziele bestimmen: was soll mit dem Content erreicht werden?
  • Persona und Zielgruppe bestimmen: für wen ist der Content?
  • Übergeordnetes Marketing Ziel im Blick
  • Thema / Keywordfokus  / Keywordcluster bestimmen
  • Content am Kaufentscheidungsprozess ausrichten: in welcher Entscheidungsphase befindet sich der Nutzer?
  • Content Qualitätsfaktoren bestimmen:
    Content-Art:Text, Bild, Video…
    Sprachstil
    Umfang: Snack Content vs. umfangreiche Studien
    Struktur und Aufbereitung
  • Content Produktionsplan mit Priorisierung: neue Inhalte schaffen + bestehende Inhalte verjüngen und anreichern
CONTENT MAßNAHMEN UND KONTROLLE
  • Einmalige Content Maßnahmen – Holistische Seiten, Landingpages
  • Video-Content-Produktion zu einem Themenbereich
  • Content-Styling: Bilder, Infografiken, Gifs
  • Kontinuierlicher Maßnahmen und Prozess: Content Produktionsplan
  • Tracking, Erfolgskontrolle und Anpassen von Inhalten

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Social Media Postings liegen immer der Frage zu Grunde, auf welcher Social Media Plattform man aktiv werden möchte und warum. Wo sind die wichtigsten Kunden und wen möchte man ansprechen? Zu beachten ist auch der jeweilige Algorithmus der Plattform, um mit den Inhalten auch sichtbar werden zu können. Ein Redaktionsplan bietet sich an, um die Regelmäßigkeit zu garantieren. In erster Line geht es jedoch um Relevanz: Nutzer konsumieren auf Social Media Plattformen nur die Inhalte, die für sie relevant sind. Wichtig ist auch zu beachten, wie man über die Inhalte Traffic auf die eigene Website bekommen kann.

Glossare oder Lexikas können Deiner Website dazu verhelfen, Deinen Themenbereich für Deine Kunden aufschlussreicher zu machen. Du bietest Ihnen durch die Erklärung von Begriffen, die sie vielleicht noch nicht kennen, Hilfe an. Du profitierst von interner Verlinkung und Deine Kunden müssen Deine Seite nicht verlassen, um Fachbegriffe erläutert zu bekommen.

Meist ist diese Content Art beliebt, um Leads mit Ihnen zu generieren. Die Inhalte sind so gestaltet das sehr vertieft auf ein Thema eingegangen wird und Nutzern die Möglichkeit bietet, Wissen zu vertiefen. Hier kann Expertise gezeigt werden und im weiteren Verlauf potenzielle Kunden (beim Einsatz mit Leadgenerierung) fortlaufend – z.B. durch Newsletter-Marketing – angesprochen werden.

Der Kunde kann aktiv werden: wo hilft es ihm, Dinge auszurechnen oder zu ermitteln? Wie kann ein positives Erlebnis geschaffen werden, in dem der Kunde sein Produkt oder die Dienstleistung online spezifiziert, ausprobiert und für sich passbar macht? Du hast ausserdem die Chance, das die Besuchsdauer steigt, was ein positives Nutzersignal für Google darstellt.

Bilder sind schnelle Schüsse ins Gehirn – Infografiken können komplexe Zusammenhänge, Abläufe oder auch Abhandlungen grafisch unterstützt leichter aufnehmbar machen. Darüber hinaus gibt es die Chance, in der Bilder-Suche durch Bilder SEO auffindbar zu werden – eine Win Win Situation.

Deine Kunden möchten etwas planen? Im Kaufentscheidungsprozess gibt es Planungsbedarf? Biete Deinen Kunden sinnvolle Checklisten an und steigere so die Relevanz Deines Contents. Checklisten eignen sich auch gut zur Leadgenerierung, da sie einen deutlichen Mehrwert für Deine Nutzer darstellen können.

Binde aktiv Kundenstimmen ein. Was überzeugt mehr, als andere zufriedene Kunden, die neue Kunden überzeugen, in dem sie Dein Produkt in einem Testbericht beschreiben. Gute Testberichte können sehr überzeugend wirken und stellen eine wichtige Kundenreferenz dar. Auch sogenannt „Recaps“ sind beliebt und stellen Veranstaltungsberichte dar.

In einer Fall-Studie  bzw. Case Study zeigst Du ein konkretes Beispiel: Du wählst zum Beispiel einen Fall aus, an dem Du Deine Kompetenz nachweisen kannst. Dabei stellst Du ein Problem dar, zeigst im Anschluss die Lösung und präsentierst das Ergebnis.

Glossare oder Lexikas können Deiner Website dazu verhelfen, Deinen Themenbereich für Deine Kunden aufschlussreicher zu machen. Du bietest Ihnen durch die Erklärung von Begriffen, die sie vielleicht noch nicht kennen, Hilfe an. Du profitierst von interner Verlinkung und Deine Kunden müssen Deine Seite nicht verlassen, um Fachbegriffe erläutert zu bekommen

FAQ´s sind eine weitere, beliebte Möglichkeit, deinen Kunden den Mehrwert zu bieten, sich anhand häufig gestellter Fragen wichtige Informationen zu beschaffen und schnell eigene Fragen beantwortet zu bekommen. Ob Dienstleistung oder Kaufabäufe: Kunden haben viele konkrete Fragen, die Du mit den passenden Inhalten auf Deiner Seite beantworten kannst. So erreichst Du auch, nicht immer gleiche Fragen zum Beispiel per Mail oder Telefonanfragen beantworten zu müssen.

Gebrauchsanleitungen können für Kunden wertvollen Content darstellen. Insbesondere bei einer konkreten Kaufüberlegung kann ein gutes Tutorial dazu beitragen, den Kunden vom Produkt oder der Dienstleistung zu überzeugen. Gute Tutorials helfen Dir auch im Bereich Customer Care – der Kundenbindung nach dem Kauf. Gleichzeitig hast Du die Chance, dass Kunden auf Deiner Website landen oder auch länger verweilen und diese nicht verlassen, um sich nach Anleitungen des Gebrauchs umschauen zu müssen.

Videocontent und Bewegtbild sind die Zukunft: leicht aufnehmbar für den Nutzer und geliebt von Social Media Plattformen und Suchmaschinen empfehle ich Dir, auf Video-Content zu setzen. Hier kannst Du Dir Sichtbarkeit zu deinem Thema erarbeiten, deine Kompetenz und Einzigartigkeit zeigen und authentisch vermitteln, wofür Du stehst. Rund um das Produktion von Video-Content arbeite ich zusammen mit: complexion films

Newsletter Marketing ist sicher einer der häufigsten Content-Arten, die Unternehmen bereits für sich nutzen. Frage Dich bitte immer: Welchen Mehrwert biete ich meinen (potenziellen) Kunden und achte auf Relevanz. Arbeite auch damit, Deine Newsletter auszuwerten – zum Beispiel die Öffnungsrate – um daraus abzuleiten, wie erfolgreich dein Newsletter Marketing ist.

Ist für Deine Nutzer auch der Unterhaltungswert relevant? Möchtest Du Deinen Nutzern einen Mehrwert bieten, in dem sie ihr Wissen überprüfen können? Überprüfe ob ein Quiz oder eine Lerneinheit Deinen Nutzern einen einzigartigen Vorteil bringen kann. Machmal bietet es sich auch an, dass Ergebnisse für Social Media teilbar sind. Auch das Thema E-Learing, Micro-Learing Einheiten und Webinare können insbesondere in einem Log-In Bereich sehr hochwertigen Content darstellen, der sich auch monetarisieren lässt (zum Beispiel über eine Paywall).

Ist für Deine Nutzer auch der Unterhaltungswert relevant? Möchtest Du Deinen Nutzern einen Mehrwert bieten, in dem sie ihr Wissen überprüfen können? Überprüfe ob ein Quiz oder eine Lerneinheit Deinen Nutzern einen einzigartigen Vorteil bringen kann. Machmal bietet es sich auch an, dass Ergebnisse für Social Media teilbar sind. Auch das Thema E-Learing, Micro-Learing Einheiten können insbesondere in einem Log-In Bereich sehr hochwertigen Content darstellen, der sich auch monetarisieren lässt (zum Beispiel über eine Paywall).

Ist für Deine Nutzer auch der Unterhaltungswert relevant? Möchtest Du Deinen Nutzern einen Mehrwert bieten, in dem sie ihr Wissen überprüfen können? Überprüfe ob ein Quiz oder eine Lerneinheit Deinen Nutzern einen einzigartigen Vorteil bringen kann. Machmal bietet es sich auch an, dass Ergebnisse für Social Media teilbar sind. Auch das Thema E-Learing, Micro-Learing Einheiten können insbesondere in einem Log-In Bereich sehr hochwertigen Content darstellen, der sich auch monetarisieren lässt (zum Beispiel über eine Paywall).

Studien oder Umfragen können wertvollen Content darstellen und ermöglichen auch, darüber viele externe Verlinkungen zu erreichen, wenn andere Quellen auf die eigene Studie oder Umfrage verlinken. Wichtig ist natürlich auch sich in diesem Zusammenhang mit dem Thema repräsentative Umfragen auseinanderzusetzen. Empirische Methoden bieten hier zum Beispiel eine hohe Qualität. Je nach Studientyp ist insbesonder auch auf Evidenz zu achten.

Content Marketing aus Bonn

Jetzt Content-Projekt starten

Deine digitale Präsenz braucht die Formel für richtig guten Content? Du fragst Dich, welche Inhalte Deine Zielgruppe ansprechen kann? Du möchtest einheitliche Inhalte, die auf Deinen Markenkern einzahlen? Du brauchst Hilfe bei der Content-Produktion?

MEINE EINSATZBEREICHE:

Content Strategie

herzblutdigital prüft Deine Inhalte, erstellt eine detaillierte Analyse, definiert mit Dir die Ziele, die mithilfe Deines Contents erreicht werden soll und erarbeitet eine Strategie, wie Du künftig Content produzieren kannst, der Deine Zielgruppe glücklich macht.

Content-Writer / Copy Writer

Dein Projekt braucht einen guten Content Writer mit SEO Wissen? Du wünschst Dir Feinschliff für Deine bestehenden Inhalte? Du denkst an Corporate Language? herzblutdigital bietet ausgewählten Projekten Copy Writing und Content Produktion an.

HERZBLUTDIGITAL
aus Bonn

HERZBUTDIGITAL liebt strategisches Marketing,
SEO, positive
Nutzererlebnisse und

richtig gute Inhalte - starten wir
unsere gemeinsame Zusammenarbeit


LET`S CONNECT:

linkedin herzblutdigital

LET`S TALK

Bonn: 0228 - 446 40 541
HERZBLUTDIGITAL erreichst Du

am besten Mo-Fr: 9:00-17:00

LET´S WRITE

Nimm per Mail Kontakt zu mir auf!
hello(at)herzblutdigital.de