Erfolgreiche Marketing Methoden

Erfolgreiches Marketing bedeutet, dass du deinen Kunden in den Mittelpunkt stellst und eine Marke aufbaust, die begeistert.

Positionierung

Erfolgreiche Marketing Methoden fuer deine starke marke

Wer entscheidet schlussendlich darüber, ob du eine Love-Brand bist – über das JA oder Nein zu deinem Produkt – deinem Angebot – deinem Unternehmen ? Es sind deine Kunden – darum helfe ich Dir, Dich in Deine Kunden einzudenken.

Ich arbeite dabei mit bestimmten Marketing Methoden, mit denen ich mich auf deine Nutzer & potenzielle Zielgruppe fokussiere. Mein Denken daraus fließt in Deine Online-Marketing Strategie ein und verhilft ihr so zum Erfolg.

LERNE DEINE KUNDEN GENAU KENNEN UND STARTE DANN MIT DEM MARKETING!

Verstehst Du, wieso Kunden Deine Produkte kaufen (oder auch nicht)?

Etwas kaufen bedeutet auch, eine Entscheidung zu fällen. Um das Marketing erfolgreich auszurichten, gibt es verschiedene Marketing Methoden, die uns dabei helfen. Ich arbeite mit diesen Methoden. 

Schaffe mit erfolgreichen Marketing Methoden dafür Bewusstsein, wie Menschen in Bezug zu Deinen Produkten und Deiner Marke fühlen, denken und handeln.

erfolgreiche Marketing Methoden

Erfolgreiche Marketing Methoden

CUSTOMER JOURNEY  –
SO FINDEN DEINE KUNDEN DEN WEG ZU DIR

 

Die Customer Journey bezeichnet die Reise, die der Kunde auf dem Weg zum Kauf zurücklegt. Auf der Customer Journey durchläuft der Käufer unterschiedliche Stadien:
Er entwickelt sich vom Interessenten zum Überleger hin zum Käufer und im besten Fall zum Empfehler. Die Kundenreise zu kennen und zu verstehen hilft, die Handlungsschritte und Erfahrungen des Käufers nachempfinden zu können. Für das Marketing können Kanäle und Maßnahmen an die unterschiedlichen Stadien, in denen sich der potenzielle Käufer befindet, ausgerichtet werden.

customer journey kundenreise
touchpoint marketing

TOUCHPOINTS: HIER TRIFFST DU DEINE KUNDEN 

 

Auf der Kundenreise hin zum Kauf eines Produktes gibt es eine unterschiedlich große Anzahl an Berührungspunkten. Touchpoints bezeichnen die Stellen, an denen der Kunde mit dem Unternehmen in Berührung kommt. Alle Erfahrungen an den Tuchpoints kreieren beim Kunden ein Gesamtbild über das Unternehmen. An den Touchpoints hat der Kunde dann unterschiedliche Erlebnisse, die er positiv, neutral oder negativ erfährt. Die Berührungspunkte können von den Unternehmen im Marketing genutzt werden, um sich an Ihnen bestmöglich aufzustellen und dort ein möglichst positives Erlebnis zu schaffen.

Es gilt, die (digitalen) Touchpoints zu kennen und zu optimieren.

MOMENTS OF TRUTH GEWINNEN: WENN ES ERNST WIRD, ZEIGE DEINE STÄRKEN

 

Der Kaufentscheidungsprozess hat sich durch das Online-Zeitalter stark verändert. Die Informationssuche vor dem Kauf ist viel umfangreicher und für den Nutzer transparenter geworden. Potenzielle Käufer können schon viel früher als bisher mit Unternehmen und Marken in Kontakt kommen und persönliche Eindrücke sammeln. Doch auch die Momente nach dem Kauf werfen neue Muster auf: der Käufer verbreitet seine Kauferfahrung mit anderen im Netz.

Die Momente der Wahrheit stehen für entscheidende Erlebnisse im Kaufprozess und sorgen für die wichtigsten Erfahrungen und Meinungen, die der Kunde mit dem Unternehmen und der Marke macht.

moments of truth marketing
touchpoint marketing

PERSONA ERSTELLEN: LERNE DEINE KUNDEN KENNEN UND VERSTEHEN

Im Marketing hieß es schon immer: Kenne deine Zielgruppe. Die Persona Methode arbeitet damit, eine konkrete Figur zu definieren. Dadurch wird erreicht, dass man sich ein genaues Bild über die Zielperson machen kann – man erweckt sie quasi zum Leben. Personas bekommen Namen und ein Foto. Im besten Fall beschäftigt man sich in einem Persona Mapping eingehend mit den Fragen und erstellt eine Art Steckbrief. Es ist wichtig, die individuellen Beweggründe aber auch Hindernisse der Person zu beschreiben. So kann in der Marketing-Kommunikation darauf eingegangen werden. Die Person wird idealerweise von Mitarbeitern gemeinsam erarbeitet – besonders von denen, die tagtäglich im Kontakt mit Kunden stehen – sowohl vor als auch nach dem Kauf.

POSITIONIERUNG IM MARKETING: SCHAFFE EINE EINZIGARTIGE STELLUNG AM MARKT UND SEI RELEVANT

 

Deine Positionierung ist Dein Standpunkt – Deine Ausrichtung – das, wofür Deine Marke steht und was Dein Unternehmen am Markt verkörpert.

Die klare Positionierung Deines Unternehmens am Markt hat das Ziel, Dich wahrnehmbar, einzigartig und relevant für eine Idealvorstellung Deiner Kunden werden zu lassen. Je näher Deine Position an den Wünschen und Vorstellungen Deiner Kunden ist und je weiter Du Dich damit von Deinen Mitbewerbern abgrenzt, desto größter ist die Wahrscheinlichkeit, bei Deinen Kunden zur ersten und einzigsten Wahl zu werden.

 

Positionierung Marketing
Marketing Methoden See Think Do Care

SEE – THINK – DO – CARE Framework

 Die Phasen des Kaufentscheidungsprozesses des Kundens kennen und Marketing Maßnahmen richtig einordnen: Mit der See – Think – Do -Care Methode denken wir in einer Funnel-Strategie und finden für jede Phase die passende Maßnahme. 

 

Alleinstellungsmerkmal – USP

Ein Alleinstellungsmerkmal zu besitzen hilft, eine klare Positionierung am Markt zu erreichen und sich eindeutig von Mitbewerbern abzugrenzen. 

Mit einem Alleinstellungsmerkmal kann die Zielgruppe gezielt vom eigenen Angebot überzeugt werden und es liefert entscheidene Kaufargumente. Ein Alleinstellungsmerkmal ist ein klarer  Wettbewerbsvorteil und stärkt die eigene Position am Markt. 

 

Alleinstellungsmerkmal USP finden

Marketing Methoden anwenden

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In dieser Vortragsaufzeichnung erfährst Du, wie Du die ersten Schritte im Online-Marketing gehen kannst und welche Touchpoints besonders zu beachten sind.

 

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