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VON MENSCHEN

Baue Deine starke Personenmarke auf

Personal Branding – Deine starke Personenmarke aufbauen

Hinter jedem von uns steckt eine einzigartige Persönlichkeit und eine Story.
Beim Aufbau Deiner Eigenmarke stellen wir genau das heraus und arbeiten daran, Deine Expertise und Deine Haltung sichtbar werden zu lassen. Wir erzählen die Geschichte Deines Antriebes – Dein Warum – und werden auf diesem Weg sichtbar und attraktiv für die Menschen, die Du erreichen möchtest.  Mit Haltung schaffen wir Relevanz. Beim Entwickeln Deiner Brand steht im ersten Schritt Deine Person, Deine Skills und das was Dich ausmacht im Mittelpunkt. Wir definieren klare SMART Ziele und gehe die richtigen Schritte in Richtung Eigenmarke.

Personal Brand aufbauen – Zeige Dich!

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VERTRAUEN STÄRKEN & AUTHENTIZITÄT

Es geht um das wofür Du stehst, warum Du tust was Du tust und wie Du handelst.

Deine Personal Brand ist Dein digitaler Fingerabdruck. Du lässt Deine Authentizität lebendig werden und bist das Gesicht Deines Unternehmens. 

 

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DEINE IDENTITÄT & DEIN EXPERTENSTATUS

Deine Identität und Dein Expertenstatus kann nur dann als Marke wahrgenommen werden, wenn Du Dich zeigst und digital auffindbar bist. Soziale Netzwerke wie beispielsweise LinkedIn sind ideal geeignet, um mit Storytelling und guten Inhalten Deiner Person ein Markenbild zu geben. 

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„STARKE MARKEN MÜSSEN NICHT SCHREIEN“

 Es geht nicht darum, besonders “laut” zu sein. Vielmehr ist es wichtig, an die richtige Zielgruppe die passenden Botschaften zu adressieren. Qualität vor Quantität. Es geht nicht primär um Reichweite sondern um interessante Inhalte im richtigen Umfeld zu spielen. Unser Ziel wird es sein, die passenden Themen zu finden und in einen guten, aufmerksamkeitsstarken Kontext zu setzen. 

 

 

 

Werde zur Marke – Zeige wofür Du stehst und mache Dich sichtbar.

Personal Branding Personenmarke aufbauen

Warum eine Personenmarke aufbauen?

ERZÄHLE DEINE STORY

Viele Unternehmen haben tolle Führungskräfte, Gründer und Mitarbeiter in ihren Reihen. Die Story dieser Menschen wird jedoch fast nie oder viel zu selten erzählt. Digitales Storytelling ist beim Aufbau einer Personal Brand sehr erfolgreich: Leader und Vordenker wirken magnetisch. Sie sind Enabler und nicht Follower. Sie gehen mutig voran und zeigen auch ihr Scheitern. Menschen interessieren sich für Menschen – es werden fast immer auch persönliche Komponenten mit einbezogen, wenn es um Kaufentscheidungen und Geschäftsbeziehungen geht. Sympathie und charismatische Persönlichkeiten spielen im Kontext einer starken Personal Brand eine wichtige Rolle.  

 

In den USA bereits weit verbreitet – in Deutschland noch in den Kinderschuhen: Die Social CEOs sind auf dem Vormarsch. Die Unternehmensmarke steigert ihre Wertschöpfung und ihren ROI durch eindrucksstarke Personal Brands. Personen wie Elon Musk oder Jeff Bezos machen vor, wie sie die sozialen Netzwerke nutzen, um selbst zur starken Personenmarke zu werden. Die positive Wirkung strahlt dabei direkt auf die Unternehmensmarke ab und gibt ihr ein menschliches Gesicht.

SOCIAL CEO – DEM UNTERNEHMEN EIN GESICHT GEBEN

DU BIST DEINE EIGENMARKE

Personal Branding verfolgt auch das Ziel, Deine Reputation zu steigern. Gut eignen sich Empfehlungen. Ein klares Ziel Deiner Marke ist das Entwickeln eines starken Netzwerkes. Das Aufbauen einer Eigenmarke hat nichts mit Ego-Marketing oder Selbstverliebheit zu tun. Es geht eher um Selbsterkenntnis, wissen was man gut kann und gut macht und die eigenen Ziele mit Klarheit und Schritt für Schritt hin in eine Eigenmarke entwickeln zu können. Vergiss also den Gedanken an eine Nabelschau: Eine Personal Brand muss dem Gegenüber gefallen. Es geht nicht um übertriebene Selbstdarstellung sondern um klare Ziele und Understatement.

 

Personal Branding - Personenmarke aufbauen

DEINE PERSONAL BRAND IST UND ZEIGT

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DEINE EXPERTISE

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DEINE HALTUNG

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DEINE PERSONALITY

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DEINE REPUTATION

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DEIN WARUM UND DEIN WIE

Eine Personenmarke aufbauen – Wann macht es Sinn?

PERSONENMARKE IM UNTERNEHMEN / ALS UNTERNEHMER

Der Aufbau einer Personenmarke des Geschäftsführers und der Mitarbeiter ist auch für große Unternehmen und Konzerne sinnvoll und ein wichtiger Schlüssel: Social Selling (=das Entwickeln von Beziehungen im Kaufentscheidungsprozess) und der Aufbau eines starken und gerne auch digitalen Netzwerks sind zwei Faktoren, mit denen eine Personenmarke zu Sichtbarkeit und einem nachhaltigen Unternehmenserfolg beitragen kann.  

 

Die Transparenz der digitalen Welt ermöglicht uns, unsere Unternehmen und die Menschen, welche die Unternehmen lenken und mit ihrer Arbeitsleistung gestalten, sichtbar zu machen.
Wir können zeigen:
Wer steht für das Unternehmen?
Wer ist Fürsprecher?
Wer sind die Menschen, die für das Unternehmen arbeiten?
Das gibt die Chance, eine Beziehungsebene zu schaffen, die auf allen Berührungspunkten der Customer Journey eine bindende und verstärkende Wirkung erzielen wird. Es geht um Vertrauen & Sympathie sowie das Vernetzen und die Kommunikation auf Augenhöhe – von Menschen für Menschen. 

HALTUNG SCHAFFT
RELEVANZ

Personal Branding

Deine Personal Brand aufbauen

Arbeite mit mir zusammen – Wir stellen Dich einzigartig auf und formen Deine Personal Brand.
Werde zum Social CEO und erlebbar. Erzähle Deine Story und zeige Deine Expertise: Ich helfe Unternehmern, Geschäftsführern und Inhabern dabei, eine Personal Brand mit Inhalten aufzubauen, unterstütze bei der Markenführung und mit Branded Content.

Ich plane für Dich redaktionelle Inhalte, schreibe Videoskripte und bin Ghost-Writher für Deine Beiträge. Ich pflege Deine Social Media Accounts und Deine Website-Inhalte oder Deinen Blog. Sprich mich gerne an.

Vorteile einer Personal Brand

Der gezielte und strategische Aufbau einer Personenmarke wird Dir neue Möglichkeiten bieten. Du profitierst von:

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Sichtbarkeit & Brand Awareness

Durch ein starkes Profil und dem regelmäßigen Senden von relevanten Inhalte, verbindest Du Dich mit Deinen Themen und wirst zur Personal Brand.  Du kommst ins Gespräch, bildest ein Netzwerk und wirst wahrgenommen.

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Positive Wirkung

Menschen lernen, wofür Du stehst und erinnern sich an Dich. Du vertrittst Dein Unternehmen, bist Repräsentant und sorgst für Identifikation. Mit einer positiven Wirkung kannst Du Interesse wecken. Haltung schafft Relevanz.

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Vertrauen aufbauen

Das Vertrauen in Dich als Experte und Marke wird Dir helfen, Kunden zu gewinnen und zu binden. Du wirst leichter Mitarbeiter finden und an Dich binden können. Als starke Personenmarke kannst Du auch Deine Karriere fördern und Dich für spannende Jobpositionen interessant machen.

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positives Erlebnis & Storytelling

Menschen erleben etwas in Bezug zu Dir: Dich als Person und Deine Authentizität. Zeige Haltung und beziehe Stellung. Gib Insights und nimm die Menschen mit. Rede über das, wovon Du Ahnung hast und Dinge, die Dir im Business Kontext wichtig sind und von denen Du überzeugt bist. Lasse Deine Persönlichkeit einfließen. Zeige Dich. Lebe Deine (Business) Story.

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Klare Ziele

Das Entwickeln Deiner Marke gibt Deinen eigenen Zielen Klarheit. Du zeichnest die Schritte, die Du gehen musst. Eine saubere Marktrecherche und Potenzialanalyse hilft Dir dabei, die Chancen und Risiken richtig einzuschätzen und Deine Zielgruppe zu definieren. Grenze Dich ab gegenüber Mitbewerbern.

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Anziehendes Marketing

Ziehe die Partner und Menschen an, die Du Dir im Business an Deiner Seite wünschst, um zu wachsen und in die Zukunft zu gehen. Deine Haltung und Deine Werte tragen dazu bei, Menschen anzusprechen die ein gleiches Mindset haben.

SEE-THINK-DO-CARE Framework beim Aufbau einer Personenmarke

 

Im Kaufentscheidungsprozess wird Deine Marke an allen Touchpoints eine wichtige Funktion ausüben. Im Prozess kannst Du mit Deiner Personenmarke eine starke Beziehung aufbauen. Halte Deine Beziehungen im Mittelpunkt.

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SEE: AUFMERKSAMKEIT FÜR DICH UND DEINE BRAND

Durch regelmäßiges Senden verbindest Du Dich mit Deinen Themen. Deine Story und Deine Botschaft formen Deine Personal Brand.

THINK: INTERESSE AN DEINER BRAND & DEINEM ANGEBOT

Einblicke & Austausch: Du wirst ins Gespräch kommen und Interesse wecken. Die Menschen lernen, was Du tust und wofür Du stehst. Du kommst ins Relevant Set von Entscheidern.

DO: ANFRAGEN & AUFTRÄGE FÜR DICH UND DEIN UNTERNEHMEN

Du wirst als Experte wahrgenommen und angefragt. Im Netzwerk bist Du für Deine Themen  anerkannt, nimmst an Gesprächen in den relevanten Netzwerken teil.

CARE: EIN STARKES NETZWERK UND EMPFEHLUNGEN

Bewertungen und Fürsprecher empfehlen Dich weiter. Dein Netzwerk fragt Dich für Interviews und Artikel an und Du bist aktiv eingebunden.

Personenmarke aufbauen -Personal Branding

Der Unterschied zwischen einer Personenmarke und einer Unternehmensmarke

Personenmarke

Eine Personenmarke wird auf der Identität einer Person aufgebaut und entsteht aus dem Kern der Persönlichkeit & Authentizität des Charakters, den persönlichen Skills, dem Mindset und der Haltung. Eine Personenmarke ist ein Mensch, der mit seinem Namen und seiner Person für das Unternehmen steht und ihm Menschlichkeit verleiht.

Unternehmensmarke

Die Unternehmensmarke steht für das gesamte Unternehmen und seine Positionierung als Marke. Das Markenbild und seine Wirkung wird erschaffen durch das individuelle Brand-Building und die Markenkommunikation. Grundlage ist eine Corporate Identity – eine einzigartige Positionierung – die das Wirken der Marke im Fokus hält.

Personal Branding Strategie – Wie Du Deine Personenmarke aufbaust

Personal Branding

Beginne mit Strategie & Positionierung

Deine Personal Brand formt sich aus Deinem Nutzen, Deiner Identität und Deiner Differenz. Diese drei Bestandteile ergeben Deine starke Positionierung.

Du hast dabei die drei wichtigsten Faktoren einbezogen – ausgehend von der Relevanz für die Zielgruppe und dem Nutzen (Benefit) für sie, Deiner Einzigartigkeit und dem was Dich ausmacht und einer klaren Differenzierung am Markt – alle Chancen und Risiken mit einbezogen. 

Der Weg zur Eigenmarke – Entwicklung

Wie Du vorgehen kannst, um Deine Personal Brand zu entwickeln und dann in die Umsetzung gehst:

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1. STARTE MIT EINER SWOT ANALYSE

Die InnensichtKenne Deine Stärken & Schwächen:

Mache Dir selbst klar, wofür Du stehst und einstehen möchtest.

  • Wer bist Du und wofür stehst Du?
  • Was unterscheidet Dich von anderen?
  • Wo handelst Du anders? Was ist besonders?
  • Was ist der Mehrwert Deines Angebots?
  • Was ist Dein USP?
  • Kennst Du Dein Warum?
  • Was sind Deine Kernkompetenzen und Dein Fokus?
  • Wie entwickelst Du Deine Reputation weiter?
  • Was ist der nächste wichtige Schritt, um Deine Marke zu entwickeln?

Frage Dich auch: Was kannst Du tun, um Vertrauen aufzubauen? Worüber möchtest Du sprechen? Warum bist Du besonders glaubwürdig und wie kannst Du Zustimmung gewinnen?

Die Außensicht – Kenne den Markt & Deine potenziellen Kunden

  • Wie ist der Markt beschaffen?
  • Welche Bedürfnisse gibt es am Markt?
  • Wo sind Chancen / wo Risiken?
  • Welche Trends gibt es und wie ist die Entwicklung am Markt zu erwarten?
  • Welche äußeren Einflüsse gibt es?
  • Wer ist Deine Zielgruppe?
  • Welches Motiv treibt sie an?
  • Wie löst Du ihre Probleme?
  • Wer sind Deine Mitbewerber?

Kenne Deine Ziele und die Kunden, die Du erreichen möchtest sehr genau und verstehe den Markt und sein Umfeld auf dem Du Dich bewegst und beantworte für Dich, wie Du Dich am Markt abgrenzen kannst.


Mit einem SWOT Fazit hast Du die Grundlage für Deine starke Positionierung am Markt für Deine Eigenmarke geschaffen.

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2. DEFINIERE EINE KLARE POSITIONIERUNG

Gibt es eine Ist-Positionierung Deiner Eigenmarke?

Schreibe ein Soll-Positionierungsstatement auf. Das definiert, wie Dich Deine Zielgruppe in Zukunft erleben soll und was es zu erfahren gilt. Aus Deiner klaren und einzigartigen Positionierung leitest Du Deine Markensprache ab.

Dein Nutzen:
Kenne Deine Benefits (den Mehrwert für Deine Zielgruppe und wofür Du stehst),

Deine Identität:
und den Reason Why (die Nutzenbegründung und Dein Warum, Deinen Antrieb) und Deine eigene Tonalität – wie Du sprichst und wahrgenommen werden möchtest.
Was kennzeichnet Deinen Charakter und wo kannst Du Facetten Deiner Persönlichkeit in Deine Kommunikation einfließen lassen?

Deine Differenz:
Womit grenzst Du Dich am Markt ab und was macht Dich anders als Deine Mitbewerber.

Personenmarke aufbauen -Personal Branding

Der Weg zur Eigenmarke – Umsetzen

Um Deine Soll-Positionierung zu erreichen, kannst Du im Anschluss folgende Schritte gehen:

3. WERDE PRÄSENT UND „MERK“-WÜRDIG

Emotionen – Es geht immer auch um das, was wir fühlen. Menschen werden Dir „folgen“ und Dein Befürworter, wenn Du ehrlich und nachhaltig für Dich und Deine Expertise stehst und auch so auftrittst. Charakter zeigen und klare Haltung ist für Führungspersönlichkeiten ebenso erstrebenswert wie die “schwache” Seite und über Scheitern, offene Fehlerkultur und Fehlenscheidungen zu sprechen. Es geht um die Story, die es zu erzählen gilt und die darf berühren.

Sprich eine einheitliche Sprache – Bleibe Dir treu und werde nicht zu breit: Wer versucht jedem zu gefallen, gefällt am Ende niemanden. Du wirst überzeugen, wenn Du für Deine Werte, Kernthemen und Deine Überzeugung einstehst und diese auch zeigst. Bis Menschen Dich als Experten wahrnehmen, ist oft ein gutes Stück an Wegstrecke zurückzulegen.

KontinuitätEine Personen Marke lebt von Deiner Person und von Beständigkeit. Damit Menschen lernen und wahrnehmen, bedarf es einen Zeitraum oder sehr starken Impact. Glücklicherweise ist der persönliche Kontakt ein wirklicher Impact-Booster: Zeige Dich und tritt auf. Halte Vorträge und schreibe eigene Artikel. Denke an Video-Content und baue Inhalte dort auf, wo Deine Zielgruppe digital auf Dich treffen kann.  

Präsenz zeigen – Es braucht Zeit, bis Menschen lernen, wofür Du stehst. Sei konstant mit Deinen Themen präsent. Arbeite daran, digitale Berührungspunkte zu Deinen Kunden zu schaffen und dort Deine Personality zu zeigen. Frage Dich, wo Du zu einer Stimme werden kannst: Als Meinungsführer ergreifst Du Stellung und bist in der Wahrnehmung Deiner Zielgruppe. Welche Strategie in der Kommunikation die Richtige ist und wo Du am meisten Kraft in Content-Aufbau investieren darfst, ist abhängig davon, wo Du Deine Zielgruppe antriffst und wie Du dort wirken kannst.

Märkte sind Gespräche – Nutze Storytelling und schaffe einen roten Faden. Menschen lieben Geschichten. Versuche das Besondere herauszustellen und werde erlebbar. Dein Antrieb, Deine Kunden und Mitarbeiter dürfen die Helden in Deiner Story sein.

Nutze die Kanäle, auf denen Du Deine Kunden erreichstLinkedIn, YouTube, Instagram, Facebook, Pinterest und die eigene Website: Deine Marke erzählt Deine Story auf den wichtigsten Kanälen klar und gut. Deine Inhalte zahlen auf die Ziele Deiner Marke ein. Der Stil und die Sprache ist einheitlich und schafft Identifikation. Sei dort präsent, wo Du sich Deine Wunschkunden aufhalten und fokussiere Dich auf die Kanäle auf denen Du Deine Ziele erreichst. Wähle am Anfang lieber ein bis zwei Kanäle und sei dort regelmäßig präsent als überall nur ein bisschen. Eine Kanalstrategie und Content mit Redaktionsplan ist hilfreich. Erarbeite relevanten Content und denke auch an Bildsprache und Videoinhalte. Zeige Dich in Deinem Arbeitsalltag und werde erlebbar.

 

Personal Brand aufbauen: Dein Personal Branding Gudie

Von der Strategie, über die Umsetzung bis hin zur Wertschöpfung Deiner Personal Brand.

Personenmarke aufbauen -Personal Branding

Dieser Gudie verschafft Dir einen Überblick, welche Schritte Du gehen kannst, um Deine Personen Marke aufzubauen.

 

1. Denke strategisch und entwickle eine starke Positionierung – Einzigartig, relevant für Deine Zielgruppe und differenziert am Markt.

2. Gehe in die Umsetzung und werde operativ tätig – Erreiche das Ziel Deiner strategischen Ausrichtung und werde sichtbar dank gezielter Markenkommunikation.

3. Schaffe Wertschöpfung – Der Aufbau und die Pflege Deiner Marke wird Dir langfristig dabei helfen ein Netzwerk, Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufzubauen. Das wird Dir dabei helfen, Wunschkunden zu gewinnen und zu halten.

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Personal Branding Beratung

Du möchtest eine starke Marke entwickeln und zur Personal Brand werden? Ich unterstütze und begleite Unternehmer und CEO´s beim Aufbau und der Pflege einer starken Marke. Gemeinsam mit meinen Kunden gehe ich einen nachhaltigen Weg und erarbeite die Markenstrategie und die Sichtbarkeit der Personen Marke mit relevanten Inhalten.

Erarbeite mit mir Deine Personal Brand

 

Stelle Dich einzigartig auf und werde erlebbar. Wir entwickeln gemeinsam Deine einzigartige Positionierung. Ich helfe Dir mit Branded Conent. Wir werden eine Sichtbarkeitsstrategie für Deine Marke entwickeln und an Deiner Wirkung pfeilen. Wir definieren die Kanäle, auf denen Du präsent wirst und erstellen Inhalte, die Deine Markensprache sprechen und Deine Themen repräsentieren.

Sprich mich an oder schreibe mir unverbindlich
– Ich freue mich auf Dich!

Personenmarke aufbauen -Personal Branding

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