Corporate-Influencer
Workshops
und Trainings

Mitarbeiter fachlich schulen, persönlich stärken
und nachhaltig für die Rolle des Corporate Influencers empowern.

Corporate Influencer Workshops und Trainings

Ziele und Vorteile

Hilfreiches Wissen für Corporate Influencer, das hängen bleibt

Fachlich fundierte und didaktisch durchdachte Trainings mit cleveren Arbeitsmaterialien. Abwechslungsreich und mit dem idealen Verhältnis aus theoretischer Wissensvermittlung sowie Lerneinheiten mit vertiefenden Übungen am PC und in der Gruppe.

Mitarbeitende fit für die neue Rolle als Corporate Influencer machen

Liebevoll konzipierte Workshops, mit dem Fokus, die persönliche Weiterentwicklung jedes einzelnen Teilnehmers voranzutreiben. In Deep-Dives und mit Reflexionsarbeit werden tragende Elemente wie die eigenen Stärken, Erfahrungen und Werte herausgestellt.

Social Media Kompetenz trainieren: LinkedIn und mehr

Elementare Bausteine, um den künftigen Corporate Influencern das notwendige Wissen und wichtige Kompetenzen zu vermitteln. Modular buchbar und individuell gestaltbar.

Interaktive Workshop-Atmosphäre, die motiviert und verbindet

Einzel- und Gruppenarbeit, Austausch und gemeinsames Erarbeiten von Lösungen zu wichtigen Themen wie Umgang mit Kritik, Bedenken und Einwände, Themen und Werte.

Corporate Influencer Workshops und Trainings

Schritt für Schritt zum Corporate Influencer: Workshop & Training

Die Teilnehmer des Corporate Influencer Trainings und Workshops erhalten unsere durchdachte Arbeitsmappe mit begleitenden Übungsblättern und Aufgaben, um die spezifischen Lernziele im Training angeleitet zu erreichen und Themen zu vertiefen.  Mithilfe der Unterlagen werden sie aktiv in den Lernprozess einbezogen und begleitet.

Selbstreflexions- und Übungsbögen ermöglichen es, die eigenen Gedanken und Erkenntnisse zu reflektieren und zu dokumentieren und schnell in die Umsetzung zu kommen.

Corporate Influencer Workshops und Trainings

Die Workshop- & Trainingsmodule:
Schritt für Schritt zum Corporate Influencer

Ich biete mehrtägige Training- und Workshopangebote für Organisationen und Unternehmen, die ein nachhaltiges Corporate Influencer Programm aufbauen möchten.

Kick-off Event

Alle Kick-offs gestalte ich so, dass diese motivieren, empowern und ein erstes Kennenlernen sowie Interaktion ermöglichen. In ersten Working-Sessions werden wir ins Brainstorming eintauchen und die Teilnehmer inhaltlich abholen und einstimmen.

Training: LinkedIn für Corporate Influencer

Zweitägiges LinkedIn Intensivtraining. Sicherheit und wichtige Konto-Einstellungen, ein aussagekräftiges Profil erarbeiten, Netzwerkaufbau und mit eigenen Inhalten durchstarten.

Workshop: Personenmarke aufbauen

Eintages-Workshop, um die eigenen Stärken und Kompetenzen zu entdecken, Ziele und Themen zu erarbeiten und eine werte- und zielgruppenbasierte Strategie zu entwickeln. Ergebnis: Strategie-Chart & Beitragsideen.

Strategischer Support: Begleitung des Projektteams

Gerne begleite ich auch das interne Projektteam oder den Projektleiter / die Projektleiterin als Sparringspartnerin mit meinem Wissen und bei der Planung sowie der Implementierung eines Corporate-Influencer-Programms im Unternehmen. Gemeinsam erarbeiten wir, wie wir das Programm ideal vorbereiten, um es zum Erfolg zu führen:

Strategie-Workshop: Corporate Influencer in der Organisation

Gemeinsamer Tages-Workshop mit den Projektverantwortlichen. Wir erarbeiten:

  • Ziele: Was möchte die Organisation mit dem Programm erreichen?
  • Zielgruppen: Wen möchten wir ansprechen? (Mitarbeiter, Fachbereiche etc.)
  • Kanäle: Wo sollen die Corporate Influencer aktiv sein? (LinkedIn, Messen & Konferenzen, weitere Plattformen)
  • Messbarkeit: Definition von KPIs und Erfolgskennzahlen.
  • Stakeholder-Management: Gemeinsam erarbeiten wir, welche Stakeholder wir wie einbinden, inklusive der gezielten Ansprache und Einbindung von Führungskräften.
  • Planung interner Maßnahmen zur Bewerbung des Programms: z. B. Ankündigungen im Intranet, Newsletter oder Townhalls.
  • Entwicklung eines Anmelde- und Auswahlprozesses für Teilnehmende
  • Definition von Corporate Influencer Rollen: Erstellung eines Profils für Wunschkandidaten (z. B. Kommunikationsstärke, Expertise).

Projektbegleitung in der Strategiephase

Regelmäßige Jour fixes und Sparring-Sessions mit den Projektverantwortlichen zur Sicherung der Fortschritte und Operationalisierung der nächsten Schritte auf Basis der erarbeiteten Strategie:

Erarbeitung einer Corporate Influencer-Guideline:

  • Klare Regeln für Verhalten und Inhalte auf Social Media.
  • Verankerung der Unternehmenswerte und Markenbotschaften.

Begleitung des Anmelde- und Auswahlprozesses:

  • Unterstützung bei der internen Kommunikation rund um die Teilnehmergewinnung.
  • Beratung bei der Auswahl der passenden Kandidaten.

Interne Kommunikationskampagnen zum Programm:

  • Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie, die Mitarbeiter begeistert und aktiviert.
  • ggf. Logoentwicklung
  • Erstellung von Inhalten und Produktion von Materialien wie Teasern, Postkarten oder Videos zur Programmbewerbung.

Training: LinkedIn für Corporate Influencer

Die Teilnehmer werden befähigt, die Plattform LinkedIn im Detail kennenzulernen und sicher für ihre Ziele zu nutzen, ihr Profil zu vervollständigen und wichtige Einstellungen vorzunehmen. 

Mit Übungen und Wissen zum Netzwerkaufbau und der Erstellung eigener Beiträge sind sie nach dem Workshop in der Lage, über LinkedIn in die Sichtbarkeit zu gehen.

Auch die Themen Algorithmus, Erfolgsmessung und Tools als Helfer werden vermittelt. 

 

LinkedIn Corporate Influencer-Training

Ergebnis: Die Plattform LinkedIn kennen und als Corporate Influencer für die gezielte Kommunikation nutzen können.

Eckpunkte zum Training
LinkedIn für Corporate Influencer

Dauer: 2 × 1/2 Tag (ca. 4 Std.)
Sprache: deutsch
Ort: Vor Ort oder remote, bis zu 15 Teilnehmende, Termine nach Abstimmung. Die Veranstaltungsräume werden durch den Auftraggeber gestellt (Arbeitstische, Beamer, WLAN für alle Teilnehmenden und Laptops)
Zubehör: Handout (als PDF) und begleitende Arbeitsmappe mit Übungsbögen.

LinkedIn für Corporate Influencer

Inhalte des Trainings
LinkedIn für Corporate Influencer

Tag 1

  • LinkedIn FAQ: Häufig gestellte Fragen zu LinkedIn, Umgang mit Kritik, Bedenken und Hürden abbauen, Datenschutz & Urheberrechte, Zeitmanagement als Corporate Influencer, Ziele definieren (mit interaktiven Übungen)
  • Sicherheit, Sichtbarkeit und Einstellungen: Tipps + Tricks zum Konto. (mit Umsetzung am PC)
  • Profilaufbau: Step-by-Step zum perfekten LinkedIn Profil (mit Umsetzung und Übungen am PC)
  • Wissen zur Company Page – die Homebase des Arbeitgebers verstehen.

Tag 2

  • LinkedIn Netzwerk und Netzwerkstrategie entwickeln (mit Arbeitsbogen)
  • Kontakte finden und Vernetzen (mit Umsetzung und Übung am PC)
  • Der Newsfeed & Engagement: den Algorithmus verstehen und mit Interaktionen in die Sichtbarkeit gehen
  • LinkedIn für die eigene Sichtbarkeit nutzen: der perfekte Post & Formate (inkl. Übung am PC)
  • Erfolge messen & Helfer für den Alltag: Der SSI-Score und Tools (inkl. Übung am PC)

Eintägiger Workshop Personal Branding für Corporate Influencer

In diesem Workshop identifizieren die Teilnehmer ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten, bestimmen ihre Zielgruppe und Differenzierungspotenziale und arbeiten ihre Werte, Tonalität und Themen für eine künftige Kommunikation – zum Beispiel in den sozialen Medien – aus.

Durch Einzel- und Gruppenarbeit wird Reflexion und Austausch möglich. Der Workshop liefert sowohl Wissensinput als auch viele interaktive Elemente und strebt an, die ideale Balance aus persönlicher und unternehmensspezifischer Positionierung zu erarbeiten.

Personal Branding für Corporate Influencer

Ergebnis: Personenmarken-Strategiechart und erste Beitragsideen, um kontinuierlich mit relevanten Inhalten sichtbar zu werden.

Corporate Influencer Workshop

Eckpunkte zum Workshop Personal Branding für Corporate Influencer

Dauer: 1 Tag (ca. 8 Stunden)
Sprache: deutsch
Ort: vor Ort, bis zu 15 Teilnehmende, Termine nach Abstimmung. Die Veranstaltungsräume werden durch den Auftraggeber gestellt oder gebucht (Arbeitstische, Beamer und WLAN für Referentin, Pinnwände oder Wände, die mit Post-its beklebt werden können.)
Zubehör: Inkl. Arbeitsmappe mit Arbeitsbögen und finales Personenmarken-Strategiechart als A3-Poster.

Inhalte des Workshops Personal Branding für Corporate Influencer

Intro und Warm-up
Know-how zum Personenmarken-Aufbau und der Markenkommunikation
Einzel- & Gruppenübungen sowie Arbeitsbögen, um die eigene Personenmarke zu erarbeiten. 

Wir durchlaufen gemeinsam neun Arbeitsschritte:
1. Wissen und Kenntnisse,
2. Stärken und Talente,
3. Erfahrung und Know-how,
4. Werte und Wertekompass,
5. Ziele,
6. Zielgruppe und Arbeiten mit der Empathy-Map,
7. USP erarbeiten,
8. Tonalität,
9. Themen und Ideen-Redaktionsplan erstellen.

Finale mit dem Ausfüllen des Personenmarken-Strategiecharts

Corporate Influencer Workshop

Jetzt Corporate Influencer Programm starten!

Sie möchten ein Corporate Influencer Programm aufbauen und dieses durch Schulungen und Workshops begleiten? Ihr Ziel ist es, Personen aus Ihrem Team auf LinkedIn zu positionieren?

Gerne kann ich Ihnen nähere Informationen zukommen lassen, wie wir gemeinsam Ihre Ziele erreichen. Mein Support reicht bis zu einer individuellen 1:1 Begleitung Ihres internen Projektteams, wo ich gerne dabei unterstütze, das Programm im Unternehmen zu initiieren (inkl. Guideline erarbeiten, Bewerbungsphase, Projektmanagement) und auch über einen längeren Zeitraum voranzutreiben. 

Sprechen Sie mich an und machen Sie mich zu Ihrem Partner in Crime 😉 

Corporate-Influencer-Workshop-Training

Mit Trainerin Julia Reuter

Im Video stelle ich mich und das Corporate Influencer Workshop- und Trainingsprogramm von Herzblutdigital vor. 

Teilnehmerstimmen:

Vielen Dank für deine tollen Impulse, die du uns gegeben hast. Es hat allen sehr viel Spaß mit dir gemacht. Deine Art war die perfekte Mischung aus fachlichem Know-how und persönlicher Herzlichkeit. Für uns warst du ein Glückstreffer und es ist eigentlich schon schade, dass die Lernreise an dieser Stelle endet.
Deinen Auftrag hast du auf jeden Fall zu 100 % erfüllt.

Dank Julias zweitägigen Workshops habe ich ein besseres Verständnis für LinkedIn erhalten und habe dank der Sensibilisierung meinen Social Selling Index binnen 10 Tage um 10 Punkte verbessert. Julia vermittelt einen guten Überblick und kann Firmen als auch Mitarbeitenden dabei helfen, LinkedIn als Netzwerk zu verstehen und für die eigenen Ziele zu nutzen.

Danke, danke, danke. Die zwei Module mit dir waren so wertvoll und intensiv. Die Zeit ist verflogen. ☺️ Ich konnte auch für mich persönlich nochmal einiges mitnehmen, gerade auch bei dem Personal Branding Modul letzte Woche. Find’s ja schade, dass sie schon vorbei sind und habe eine leise Hoffnung, dass wir vielleicht wieder einmal ein Seminar mit dir verbringen dürfen!

Corporate Influencer Trainings und Workshops:
Ihre Trainerin

Hallo, ich bin Julia Reuter und Gründerin von Herzblutdigital.

Ich befähige Fach- und Führungskräfte in Organisationen, ihre Personal-Brand zu definieren und an wichtigen digitalen Touchpoints wie LinkedIn sichtbar zu machen. In praxisnahen Workshops und Trainings empowere ich die Teilnehmenden, Personal Branding strategisch und authentisch einzusetzen sowie Plattformkompetenz aufzubauen – mit dem Ziel, persönliche Wirkung und organisatorischen Erfolg zu vereinen.

Als Trainerin, Beraterin, Dozentin sowie Autorin der Bücher ‚LinkedIn für Einsteiger‘ und ‚Positioniere dich‘  sowie Co-Host des Netzwerks LinkedIn Local Bonn, setze ich mein über 15 Jahre erworbenes Wissen im digitalen Marketing und der Markenführung ein, um Markenpräsenz gezielt und nachhaltig zu stärken.

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