Sichtbar werden – aber authentisch: Personal Branding Workshop mit den TasteMakern von Dr. Oetker
Seit einem Jahr darf ich die Implementierung des Corporate-Influencer-Programms von Dr. Oetker begleiten – von der Pilotphase über Trainings bis hin zu Workshops. Gemeinsam mit den Teilnehmenden haben wir eine Reise angetreten, um ihre Personenmarke zu schärfen, ihre individuellen Stärken herauszuarbeiten und eine Social-Media-Präsenz aufzubauen, die sich für sie richtig anfühlt.
In neun Reiseabschnitten zur starken Personenmarke
In den zwei Tagen sind wir durch neun zentrale Bereiche gereist, die für eine wirkungsvolle Personenmarke entscheidend sind. Dazu gehörte u.a. zu reflektieren:
🔹 Wer bin ich in meiner beruflichen Rolle? – Die eigene Identität im Unternehmen und darüber hinaus definieren.
🔹 Was sind meine Stärken und Ziele? – Persönliche Kompetenzen sichtbar machen und strategisch einsetzen.
🔹 Wie spreche ich meine Zielgruppe an? – Ein tieferes Verständnis für die Zielgruppe entwickeln sowie die richtige Sprache und Tonalität finden.
🔹 Welche Themen passen zu mir? – relevante Inhalte planen und erstellen, der nicht nur sichtbar macht, sondern auch Mehrwert bietet.

„Gemeinsam mit der lieben Julia Reuter von HERZBLUTDIGITAL und im Austausch mit den anderen TasteMakern haben wir intensiv an unserer Personenmarke und unseren Themen gearbeitet. Es gab so viele Impulse und Inspirationen aus der Runde!“

Ergebnis des Workshops:
Durch eine Mischung aus Einzelarbeit, Partnerübungen und Gruppeninteraktion haben wir praxisnah an den eigenen Profilen gearbeitet.
Jede*r Teilnehmende ging mit einer klar ausgearbeiteten Personal-Branding-Strategie und einem Ideen-Redaktionsplan für sechs Social-Media-Beiträge aus dem Workshop.
„Am Ende hatten unsere TasteMaker noch mehr Themenideen, einen ersten kleinen Redaktionsplan für die nächsten Wochen und haben sich selbst und untereinander noch besser kennengelernt.“
Der Workshop war ein intensiver Input. Im Anschluss begleitet Herzblutdigital jeden der TasteMaker nun noch in individuellen 1:1-Coachings, um:
✔ Sicherheit im Umgang mit Social Media zu stärken
✔ Eine authentische und konsistente Präsenz aufzubauen
✔ Hürden abzubauen und einen individuellen Stil zu finden
Denn eine starke Personenmarke entsteht nicht über Nacht. Sie wächst mit der Klarheit über die eigene Rolle, dem Mut zur Sichtbarkeit und dem Selbstbewusstsein, sich mit den richtigen Themen zu positionieren.

„Vor 2 Wochen hatten wir einen weiteren Workshop für uns als #Tastemaker von Dr. Oetker. Es ging um unsere Ziele, unser Warum, unsere Werte – unsere Personalbrand. Was wollen wir von unserem Berufsalltag zeigen mit der Frage: Was ist das Warum dahinter? Das durfte ich in dem tollen Workshop, geleitet von Julia Reuter, erkennen.“
Interessiert an den Corporate Influencer Trainings und Workshops von Herzblutdigital? Hier gibt es weitere Infos: